Uetze
Sonntag, 14.10.2018 - 17:42 Uhr

Großer Andrang beim Hof- und Drachenfest des Milch-Hofs Osterwiese

Viele Drachenfreunde ließen ihre Drachen in den blauen Himmel steigen.Aufn.: Bastian Kroll / Bastian Altenburg

OBERSHAGEN

Drachen steigen lassen verbinden sicherlich viele mit einer steifen Brise und eher Nieselregen als Sonnenschein. Auch das Hof- und Drachenfest des Milch-Hofs Osterwiese der Familien Sander und Homann hat solche Tage in den vergangenen Jahren schon erlebt. Nicht aber am heutigen Sonntag, 14. Oktober 2018, als nicht nur ein "drachentauglicher" Wind über die Landschaft wehte, sondern die Sonne bei Temperaturen um 25 Grad vom blauen Himmel schien.

 

So war es nicht weiter verwunderlich, dass der Milch-Hof wortwörtlich überrannt wurde. Auf der Wiese tummelten sich rund 100 Drachenfreunde, die ihre bunten Himmelsstürmer Bahnen über den blauen Himmel ziehen ließen. Zumal hierbei nicht nur Kinder ihre Freude hatten, sondern auch viele Erwachsene.

 

Bei den jüngsten Besuchern standen andere Dinge sichtlich höher im Kurs: Ponyreiten mit dem Hof Wöhler beispielsweise, bei dem mit Wartezeiten gerechnet werden musste.

 

Oder aber die niedlichen Kälber aus der Aufzucht des Milch-Hofs, die die jüngsten Besucher geradezu magisch anzogen. Nicht unerwähnt bleiben sollte hierbei die große Strohhüpfburg, die an diesem Tag sicherlich einen Besucherrekord feiern konnte. Die Erwachsenen konnten derweil bei Kaffee und Kuchen in der Scheune oder aber unter den schattigen Bäumen des Hofes Bratwurst oder Pommes genießen. Letztere waren aufgrund des großen Andrangs schnell vergriffen. Mit so vielen Besuchern wurde dann doch nicht gerechnet.

 

Burghard Homann vom Milch-Hof Osterwiese zeigte sich dagegen den ganzen Tag über rastlos: Er führte die Besuchergruppen durch die Hofanlage. Von der Aufzucht über die Haltung bis hin zur fertigen Milch erklärte er den Besuchern alles Wissenswertes und beantwortete viele Fragen zu seinem Betrieb.

 

Ruhiger ging es dagegen beim Kuhbingo zu. Die beiden Schwarzbunte Holstein-Kühe hatten die Aufgabe, einen Fladen abzusetzen. Auf ingesamt 100 Felder in der abgesteckten "Arena" konnte hierbei gesetzt werden. Nach 17 Minuten lag der erste Fladen auf der Wiese, weitere 20 Minuten später konnte auch der zweite Fladen "sichergestellt" werden. Zwei Hänigser hatten beim Kuhbingo einen guten Riecher: Manuela Pankow und Fabrice Weiß gewannen für ihren richtigen Tipp jeweils 250 Euro.

 

Burghard Homann zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit dem Verlauf: "Bestes Wetter, viele Besucher und viele strahlende Kinderaugen. Das Hof- und Drachenfest war rundum ein großer Erfolg." Er spricht in diesem Zusammenhang auch den vielen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich machen konnten, seinen Dank aus, wie beispielsweise die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Obershagen unter der Führung ihres Ortsbrandmeister Dirk Söhring, die Getränke und Bratwurst im Akkord rausgaben, oder der Landjugend Hänigsen, die die vielen Autos der Besucher auf den nahen Parkplatz leiteten.

  528 Kb
  379 Kb
  501 Kb
  412 Kb
  403 Kb
  532 Kb
  495 Kb
  473 Kb
  475 Kb
  532 Kb
  0.9 Mb
  817 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  1.0 Mb
  802 Kb
  396 Kb
  843 Kb
  822 Kb
  657 Kb
  578 Kb
  824 Kb
  729 Kb
  607 Kb
  868 Kb
  580 Kb
  675 Kb
  766 Kb
  773 Kb
  770 Kb
  536 Kb
  831 Kb
  612 Kb
  677 Kb
  699 Kb
  716 Kb
  674 Kb
  476 Kb
  438 Kb
  585 Kb
  669 Kb
  728 Kb
  616 Kb
  408 Kb
  735 Kb
  813 Kb
  837 Kb
  706 Kb
  762 Kb
  551 Kb
  773 Kb
  619 Kb
  608 Kb
  557 Kb
  559 Kb
  622 Kb
  564 Kb
  355 Kb
  183 Kb
  254 Kb