Lehrte
Sonntag, 14.10.2018 - 12:57 Uhr

Drei Männer werden nach Diebstahl in einem Baumarkt festgenommen

Aufn.:

SEHNDE

Drei Männer, nach Angaben der Polizei deutsche Staatsangehörige, begaben sich am gestrigen Sonnabend, 13. Oktober 2018, gegen 14 Uhr in einen Baumarkt in der Peiner Straße in Sehnde. Dort versuchten sie einen Elektro-Akku in einem Koffer, im Wert von 275 Euro zu entwenden, indem einer der Männer den Koffer versteckt unter einer Jacke an der Kasse vorbeischleusen wollte. Die anderen beiden Täter verdeckten den Träger des Koffers mit ihrem Körper. Dies wurde von der aufmerksamen Kassiererin entdeckt und gemeldet. Die Täter flüchteten und warfen das Diebesgut auf der Flucht weg.

 

Zeugen aus dem Baumarkt nahmen die Verfolgung auf. Einer der Täter konnte mit einem BMW vom Tatort flüchten. Die anderen beiden konnten durch die Polizei auf der fußläufigen Flucht in einem Gebüsch hockend gefasst werden.

 

Von diesen wurden die Personalien festgestellt. Im Rahmen dieser Feststellung konnte der dritte Geflüchtete namentlich erfasst werden. Gegen die amtsbekannten Täter, die aus Tadschikistan und Kasachstan kommen, wurde ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben zudem, dass der mit dem BMW geflüchtete Täter keine Fahrerlaubnis besitzt. Gegen diesen wird ein weiteres Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.