Isernhagen
Sonnabend, 13.10.2018 - 20:23 Uhr

Alle bestehen: Erfolgreiche Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Isernhagen

Der Gemeindeausbildungsleiter Andre Simon (links) und sein Stellvertreter Björn van Veen (rechts) zusammen mit den erfolgreichen Teilnehmern der Truppmann 1-Ausbildung.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

Elf angehende Feuerwehrkräfte haben in den vergangenen sechs Wochen an dem ersten Teil der Trupmannausbildung teilgenommen. Am heutigen Sonnabend, 13. Oktober 2018, fand im Feuerwehrhaus in Iserhagen N.B. sowie der angrenzenden Grundschule die Prüfung statt. Alle Teilnehmer konnten am Ende des Tages ihre Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung entgegen nehmen.

 

Zehn Teilnehmer aus der Gemeinde Isernhagen sowie eine Teilnehmerin aus Burgwedel hatten in den vergangenen Wochen das Basiswissen einer Feuerwehrkraft erlernt. Unter ihnen auch fünf Quereinsteiger, die nicht zuvor in einer Jugendfeuerwehr waren.

 

Wurden sie zu Beginn der Ausbildung noch vom Gemeindeausbildungsleiter Oliver Behnsen begrüßt, so gratulierte am heutigen Sonnabend sein Nachfolger, Andre Simon, der die Ausbildungsleitung in der Gemeinde vor kurzem übernommen hat, die Teilnehmern. Die Position des Stellvertreters hat Björn von Veen übernommen. Beide begleiteten die

 

Teilnehmer der Truppmannausbildung über die vergangenen Wochen: Löschangriff, Anleitern, Knoten, Verkehrssicherung wie aber auch theoretische Inhalte wie Rechtsgrundlagen oder Unfallverhütung wurden durch 10 Ausbilder der Gemeindefeuerwehr vermittelt. Zudem musste ein Kurs in Erster Hilfe absolviert werden.

 

Am heutigen Sonnabend stand für die Ausbildungsteilnehmer dann zunächst die schriftliche Prüfung an, ehe es an die Praxis ging.

 

Unter den Augen des stellvertretenden Regionsausbildungleiter Henning Flentje und den Prüfern aus Burgwedel und der Wedemark mussten sie ihr erlerntes Wissen anwenden.

 

"Durchweg gute Ergebnisse", bescheinigte Flentje den Teilnehmern nach der Prüfung, die alle bestanden hatten. Zu den ersten Gratulanten gehörten der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Behnsen, Ordnungsamtsleiter Michael Niederhausen und Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith. Dieser beglückwünschte die Teilnehmer und dankte ihnen für ihren Einsatz, die Feuerwehren zu unterstützen. Dank sprach auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister aus: "Dass ihr das alles durchgehalten und fleißig gelernt habt".

 

Dank sprachen aber auch die elf Prüflinge aus, die sich mit einem kleinen Geschenk und Blumen bei den Ausbildern bedankten.

 

Für die angehenden Feuerwehrkräfte steht nun der zweite Teil der Truppmannausbildung an, der in den kommenden zwei Jahren in den Ortsfeuerwehren durchgeführt wird.

 

Bestanden haben von der 

Feuerwehr Altwarmbüchen:

Kevin Bartels

Sebastian Wittig

Isernhagen H.B.:

Chantal Goecker

Thorsten John

Isernhagen N.B:

Mario Alois Kleinert

Kirchhorst:

Eddie Ahrendt

Jörn Behnsen

Florian Schumann

Neuwarmbüchen:

Lars Budde

Stelle:

Natalie Teichert

Großburgwedel:

Sophie Wöhler

  181 Kb
  102 Kb
  133 Kb
  109 Kb
  186 Kb
  137 Kb
  113 Kb
  128 Kb
  129 Kb
  135 Kb
  115 Kb
  122 Kb
  139 Kb
  138 Kb
  126 Kb
  120 Kb
  138 Kb
  135 Kb
  135 Kb
  129 Kb
  119 Kb