Lehrte
Mittwoch, 19.09.2018 - 12:45 Uhr

Zwei mutmaßliche Einbrecher werden nach Einbruchsversuch festgenommen

Aufn.:

LEHRTE

Bereits am Sonntag, 16. September 2018, kam es um 20:27 Uhr zu einem versuchten Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus im Eichenweg in Lehrte. Dazu begaben sich nach Angaben der Polizei zwei Täter auf das Grundstück und versuchten vergeblich ein rückwärtiges Fenster aufzuhebeln.

 

Durch die Tatbegehung wurde ein Nachbar aufmerksam, welcher sich zum Tatobjekt begab, um nach dem Rechten zu sehen. Hierbei konnte dieser die flüchtenden Täter beobachten, wie diese mit einem in der Nähe abgestellten Pkw davonfuhren. Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei.

 

Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte schließlich das Fahrzeug kontrolliert werden. Die beide Tatverdächtigen wurde zunächst vorläufig festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Hildesheim wurde einer der Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt und anschließend inhaftiert. Der Mittäter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

Die weiteren Ermittlungen dauern an.