Burgdorf
Montag, 17.09.2018 - 09:19 Uhr

St.-Paulus-Kirchengemeinde feierte zum siebten Mal ihr Stadtteilfest

Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Damit verbunden wurde an diesem Sonntag zusätzlich der zehnte "Geburtstag" der Kinderkrippe im Gemeindehaus begangen. Dazu lud die Paulus-Gemeinde bereits zum sechsten Pflanzenfest rund ums Kirchenzentrum ein.

 

Am gestrigen Sonntag, 16. September 2018, von 11 bis 16 Uhr boten die Paulus-Stiftung, die Paulus-Gemeinde und die Paulus-Krippe ein buntes Programm vom Pflanzenverkauf über Show-Einlagen, Spiel und Spaß für Groß und Klein, bis zu kulinarischen Köstlichkeiten, wie Bratwurst, Suppen, frisch gezapftes Bier, sowie Kaffee und Kuchen.

 

Nachdem der Gottesdienst zur Eröffnung des diesjährigen Pflanzfestes bereits mit 150 Teilnehmern im vollbesetztem Andachtsraum begonnen hatte, gab es über den Tag wenig freie Plätze an den Tischen unter dem Kirchturm und im Krippengarten.

 

Mehr als zwei Dutzend Helfer aus der Gemeinde hatten das Fest wieder vorbereitet. Außerdem waren im Vorfeld in vielen Burgdorfer Gärten fleißig Ableger eingetopft oder Stauden geteilt worden. Jeder, der Pflanzen oder Erzeugnisse rund um den Garten an einem eigenen Stand verkaufen wollte, konnte sich dazu einfach im Kirchenbüro rechtzeitig anmelden.

 

Musikalisch wurde der Tag begleitet von der Samba-Trommelgruppe Boom Bloco der Musikschule Ostkreis und im Garten der Krippe von Kinderliedermacher Matthias Lück.

 

Das Schminkangebot im Krippengarten von Kindheitspädagogin Britta Krüger wurde dort reichlich angenommen.

 

Während Hussain (7 Jahre) noch bemalt wurde, testeten Noah-Zan (7 Jahre) und Lian-Kaan (6 Jahre) die Wirkung ihrer Maskierung im dichten Buschwerk des Krippengartens aus.

 

Neben dem Pflanzenverkauf und den obligatorischen Verköstigungen, hatten sich die Burgdorfer Tafel genauso auf diesem Stadtteilfest präsentiert, wie der Schülerladen der Realschule und das Südstadt Bistro, letzteres wieder mit seinem auf dem Jubiläum des Jugendhaus in Ehlershausen 2018 bereits erfolgreich betriebenen "Fotostudio" mit Verkleidungsanspruch.

 

Neu war dieses Mal der Besuch von Ortwin Grüttner, der mit seiner in Burgdorf schon bestens bekannten Ausstellung seiner Murmelbahnen (Opens external link in new windowwww.murmiland.de) besonders die Kinder der Festgäste endlos begeistern konnte.

  141 Kb
  131 Kb
  114 Kb
  139 Kb
  153 Kb
  107 Kb
  118 Kb
  93 Kb
  150 Kb
  138 Kb
  115 Kb
  136 Kb
  117 Kb
  123 Kb
  195 Kb