Uetze
Sonntag, 16.09.2018 - 17:17 Uhr

Hänigsen feierte mit buntem Unterhaltungsprogramm sein 19. Pappaulfest

Der Ort versammelte sich vor dem Haus am Pappaul zum nunmehr 19. Pappaulfest.Aufn.: Helmut Steinseifer

HäNIGSEN

Mit einem Freiluftgottesdienst bei herrlichem Wetter vor dem Dorfgemeinschaftshaus am heutigen Sonntag, 16. September 2018, eröffneten Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre und Pfarrer Martin Karras das 19. Pappaulfest in Hänigsen. Musikalisch wurde der Freiluftgottesdienst vom Männergesangverein Liederkranz Concordia Uetze und dem Männergesangsverein Hänigsen begleitet.

 

Anschließend trat Ortsbürgermeister Norbert Vanin vor das Mikrofon, eröffnete das 19. Pappaulfest und hob die gute Zusammenarbeit der beiden Kirchen hervor. Auch die Vereine und Verbände wurden für ihre gute Zusammenarbeit in Sachen Pappaulfest erwähnt. Dank ging auch an die Firma Jäger und Schacht, Ralf Marz für die Gestaltung des Plakats und an Jan Sander, der wie in jedem Jahr die allseits beliebte Strohburg für die Kleinen aufbaute. Im Anschluss daran stimmte der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen mit einem Platzkonzert die Festbesucher auf die kommenden Stunden ein.

 

Auf der Strohburg konnten sich die Jüngsten so richtig austoben. Wer sich anstatt Klettern und Toben auf der Strohburg lieber ruhiger beschäftigen mochte, bot die Jugendpflege der Gemeinde Uetze, die Kunstspirale und die Hänigser Kindergärten kreative Bastel- und Spielgebote an. Wer wollte, konnte sich beim Schießen mit dem Bogen oder Lichtpunktgewehr sportlich betätigen.

 

Wie in den Jahren vorher gab es viele Spezialitäten wie Börek, gefüllter Blätterteig, Suppe und Getränken, mit denen die zahlreichen Besucher sicherlich bestens verwöhnt wurden. Neben alkoholfreien und alkoholischen Getränken gab es eine Sekt- und Cocktailbar mit warmen Brezeln. Bratwurst von Grill und Frisches aus der Salatbar sowie Quiche, Zwiebelkuchen und der beliebte Federweißer runden das reichliche Angebot ab. Natürlich durfte auch das Hänigser Pappaul-Brot nicht fehlen. Wer lieber Süßes mochte kam bei dem reichlichen Angebot des Kuchenbuffets allemal auf seine Kosten

 

Da in diesem Jahr die Volkstanzgruppe Hänigsen nicht dabei sein konnte, sprang die Jesidische Gemeinde erstmalig mit der Vorführung eines heimatlicher Hochzeitstanz mit tollen Kostümen ein. Auch die Tanzvorführungen der Kinder des "Tanzstudio S 5" kamen bei den zahlreichen Besuchern gut an. Später sorgte dann noch Christian Boy für die musikalische Unterhaltung.

 

"Von Hänigsern für Hänigser" so lautet die Devise des Pappaulfestes. Das Fest ist nicht nur eine schönen Gelegenheit, bei denen sich die Einwohner des Ortes treffen und austauschen. Es lebt auch vom Engagement und Einsatz der zahlreichen Ehrenamtlichen aus den Vereinen und Organisationen und außerdem fließen die Erlöse einerseits in Investitionen in das Haus am Pappaul, andererseits kommen sie aber auch anderen Dorfprojekten in Hänigsen zugute.

  635 Kb
  527 Kb
  706 Kb
  528 Kb
  511 Kb
  601 Kb
  450 Kb
  526 Kb
  532 Kb
  560 Kb
  591 Kb
  482 Kb
  495 Kb
  651 Kb
  605 Kb
  795 Kb
  655 Kb