Lehrte
Sonntag, 16.09.2018 - 13:01 Uhr

Berauschter Rollerfahrer flüchtet mit geklautem Roller und verletzt Polizeibeamten

Aufn.:

Ein berauschter Rollerfahrer entzog sich am gestrigen Sonnabend, 15. September 2018, um 23:30 Uhr einer beabsichtigten Polizeikontrolle, beging während der Verfolgungsfahrt diverse Straftaten und verletzte durch skrupelloses Verhalten einen Lehrter Polizeibeamten.

LEHRTE

Der 24-jährige Rollerfahrer war nach Angaben der Polizei einer Polizeistreife in der Kernstadt in der Köthenwaldstraße aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Der Rollerfahrer ignorierte die unmissverständlichen Anhaltesignale und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

 

In der sich anschließenden Verfolgungsfahrt durch die südliche, zentrale und westliche Stadt missachtete der junge Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, vielfach die Vorfahrt, Lichtzeichenanlagen und weitere Verkehrsregeln. Weiterhin versuchte er, die Beamten abzuschütteln und die Stadt auf dem Eisenbahnlängsweg in Richtung Ahlten zu verlassen.

 

Eine dort errichtete Straßenblockade durch Streifenwagen und Polizeibeamte wurde rücksichtslos und gefahrenträchtig ignoriert; ein 36- jähriger Polizeibeamter musste, um nicht überfahren zu werden, zur Seite springen, wurde dennoch durch den passierenden Rollerfahrer berührt und leicht verletzt. Der Beamte zog sich Prellungen an der Hand zu, die später in einem Krankenhaus behandelt wurden.

 

Während der sich fortsetzenden Verfolgungsfahrt bog der Rollerfahrer schließlich auf das Gelände der Deutschen Bahn ab und verunfallte auf dem unbefestigten Untergrund an einer Weichensteuereinheit im Bereich der Gleise.

 

Die nun fußläufig verfolgenden Polizeibeamten konnten den vermutlich durch Alkohol und Drogen beeinflussten Täter an einem Abstellgleis stellen und festnehmen. Der polizeilich bekannte 24-Jährige wurde für die Entnahme einer Blutprobe zur Polizei Lehrte transportiert und schwieg sich auf Vorhalt diverser Straftaten zunächst aus.

 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendete der Täter den nunmehr sichergestellten Roller an noch unbekanntem Ort (eine Anzeige liegt bislang noch nicht vor), fuhr mit gefälschten, abgelaufenen Versicherungskennzeichen ohne Versicherungsschutz und ohne Fahrerlaubnis durch das Stadtgebiet Lehrte, gefährdete den Straßenverkehr und beleidigte die Polizeibeamten. Er wird sich ferner wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten müssen.

 

Derzeit steht noch nicht fest, wo und wann der benutzte Roller, ein schwarzes Kleinkraftrad der Marke "Rex", entwendet wurde. Der ältere Roller war zweifelsfrei unsachgemäß und gewaltsam mit einem Werkzeugs entwendet und gestartet worden.

 

Der Beschuldigte wurde wegen nicht vorliegender Haftgründe nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.