Uetze
Freitag, 21.09.2018 - 08:49 Uhr

Uetzer Turnerinnen holen den 1. Platz bei Norddeutschen Meisterschaften

Due Uetzer Turnerinnen mit Pokal und Urkunden nach den Norddeutschen Meisterschaften.Aufn.:

UETZE

Die Turnerinnen vom VfL Uetze melden sich zurück: Am vergangenen Wochenende ging es für die drei Mannschaften zu den Norddeutschen Meisterschaften der Turnergruppen nach Tarp.

 

Die Flips starteten in den Altersklassen SGW1 (bis 11 Jahre) und SGW2 (bis 13 Jahre). Die SGW1-Mädels konnten an ihre Leistungen der Landesmeisterschaften anknüpfen, sie sicherten sich den Norddeutschen-Vizemeistertitel (Schwimmen: 9,25 Punkte, Laufen: 8,00 Punkte, Turnen: 9,55 Punkte, Tanzen: 9,80 Punkte) und durften ihren Tanz zum Thema "Findet Dorie" bei der Gala zur Siegerehrung noch ein letztes Mal vor einem großen Publikum präsentieren.

 

Die SGW2 konnte einen guten 13. Platz von 21 teilnehmenden Mannschaften erreichen. Aufgrund von Verletzungen und dem kurzfristigen Umstellen der Choreografien kam es zu ein paar Schwierigkeiten und Punktabzügen, die den Mädchen die gute Laune und tolle Ausstrahlung allerdings nicht verdorben haben (Schwimmen: 8,55 Punkte, Laufen: 8,70 Punkte, Turnen: 8,75 Punkte, Tanzen: 9,50 Punkte).

 

Die Tiptoes gingen im Nachwuchsbereich (bis 16 Jahre) an den Start und überzeugten mit einer wunderschönen Turnkür (9,20 Punkte) und einem ausdrucksstarken Tanz (9,30 Punkte). Am Ende des anstrengenden und spannenden Tages sprang für die Mädchen der dritte Platz heraus und auch sie konnten sich gemeinsam auf dem Treppchen feiern lassen.

 

Die ältesten Turnerinnen (16-20 Jahre) gingen in der Altersklasse TGW Jugend an den Start. Nach dem Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Juni, bei dem für die Mädchen, trotz starker Konkurrenz, der erste Platz herausgesprungen war, stieg die Spannung, wie es gegen die Mannschaften aus dem gesamten Norden ausgehen würde. Die Mädels begannen mit dem Medizinballweitwurf und konnten sich erneut die volle Punktzahl von 10,00 Punkten sichern. Im Anschluss zeigte die Gruppe ihre Turnkür, die erneut von allen Kampfrichtern mit der perfekten 10 bewertet wurde und das Publikum begeisterte. Zuletzt stand das Tanzen auf dem Programm, was mit der bislang höchsten Punktzahl für die Mädchen in dieser Disziplin, mit 9,90 Punkten bewertet wurde.

 

Mit 29,90 von 30,00 möglichen Punkten reichte es für die Großen vom VfL Uetze für den Norddeutschen Meistertitel. Neben den tollen sportlichen Leistungen zeigten die Mädchen, Trainerinnen und Betreuerinnen mal wieder den großen Zusammenhalt im Verein und gemeinsam wurde ein tolles Wochenende bei perfekt organisierten Norddeutschen Meisterschaften verbracht. Ende September geht es für die Nachwuchs und Jugend Mannschaft zu den Deutschen Meisterschaften nach Neumarkt in der Oberpfalz.