Uetze
Dienstag, 18.09.2018 - 11:05 Uhr

Küken, Trixies und Tiger starteten bei den Norddeutschen Meisterschaften 2018

Die Küken des TSV Friesen Hänigsen starteten zum ersten Mal bei einer Norddeutschen Meisterschaft.Aufn.:

HäNIGSEN

Vom 14. bis 16. September 2018 fanden wieder die jährlichen Norddeutschen Meisterschaften (NDM) im Turnen statt. Dazu ist der TSV Friesen Hänigsen mit drei Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen nach Tarp gereist, um mit viel Spaß und Siegeswillen an den Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen teilzunehmen. Die diesjährige Veranstaltung war mit über 1.000 Teilnehmern eine der größten NDM, die je veranstaltet wurde, und es war für die Hänigser allein dadurch schon toll, Teil dieses Events zu sein.

 

Ein besonderes Highlight war dieser Wettkampf auch für die jüngste Mannschaft des TSV Friesen Hänigsen, die Küken. Mit einem Durchschnittsalter von 7 Jahren waren dies die ersten NDM für sie und auch der erste Wettkampf mit Übernachtung. Dementsprechend waren die Nervosität und die Motivation, in allen vier Disziplinen (Turnen, Tanzen, Schwimmen, Staffellauf) gut abzuschneiden, groß. Am Ende erreichten die Küken den 12. Platz von insgesamt 13 Gegnern in ihrer Altersklasse. Trainiert werden die Turnküken von Sina Schulze und Marou Wäsche.

 

Die Trixies (8 bis 12 Jahre) starteten in der Wettkampfklasse Schülergruppenwettstreit 2 (SGW2, 10 bis 14 Jahre) und sind ebenfalls in den vier Disziplinen Turnen, Tanzen, Schwimmen und Staffellauf angetreten. In dieser Altersgruppe starteten die meisten Mannschaften und so bot sich unter den insgesamt 21 Teams auch eine große Konkurrenz. Besonders stolz sind die Trixies und ihre Trainerinnen Anna-Lina Meyer und Manja van Hülst daher auf die gute Wertung in der Königsdisziplin Turnen mit einer 9,20 von 10 möglichen Punkten. Sie konnten sich zum Schluss bis auf den 15. Platz durchsetzen und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.

 

Die Tiger des TSV Friesen Hänigsen sind zum ersten Mal bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Wettkampfklasse Turnergruppenmeisterschaft Jugend (TGM Jugend, 12 bis 19 Jahre) angetreten und trafen hier ebenfalls auf eine starke und auch ältere Gegnerschaft. Zusammen bewältigten sie die vier Disziplinen Turnen, Tanzen, Staffellauf und Werfen und erreichten eine Gesamtpunktzahl von 33,25 von 40 möglichen Punkten. Dabei wurde die Turnchoreografie, welche die Mannschaft erst zum zweiten Mal performte, zur Freude der Trainerinnen Manuela Binaschek und Amelie Wenzel mit einer 9,05 von 10 Punkten bewertet. Bei der anschließenden Siegerehrung haben die Tiger den 6. Platz von insgesamt neun angetretenen Mannschaften erreicht.

 

Alles in einem war es ein Wettkampf, der allen Beteiligten sehr viel Spaß und auch Motivation für die folgenden Wettkämpfe gebracht hat.

  55 Kb
  53 Kb