Burgdorf
Sonnabend, 08.09.2018 - 16:30 Uhr

Jahresmotto der St. Pankratius Gemeinde trifft auf Themenjahr des SMB

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Pankratius spielte auf dem Kirchturm der St. Pankratius-Kirche.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

"Dem Leben Klang geben. Inspiriert und erfüllt leben" ist das Motto des Themenjahres 2018 der evangelischen Kirchengemeinde St. Pankratius in Burgdorf. "Unerhörte Orte - klingt gut" heißt die Konzertreihe des Burgdorfer Themenjahres 2018 "Burgdorf - klingt gut" vom Stadtmaketing Burgdorf (SMB).

 

Am heutigen Sonnabend, 8. September 2018 11:00 Uhr spielte der Posaunenchor der Kirchengemeinde im Rahmen der vom Stadtmarketingverein Burgdorf (SMB) und dem Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) initiierten Konzertreihe.

 

Unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Martin Burzeya begaben sich zehn Mitglieder des Posaunenchor St. Pankratius auf den 55 Meter hohen - 1813 wieder aufgebauten - Kirchturm der evangelisch-lutherischen Hauptkirche in Burgdorf.

 

Unter der Leitung von Landesposaunenobmann Pastor Wolfgang Gerts stellten sich weitere elf Mitglieder des Posaunenchors auf dem Spittaplatz auf, um gemeinsam mit den MusikerInnen auf dem Kirchturm in einem Wechselspiel das Motto beider Themenjahre musikalisch umzusetzen.

 

Choräle, Intraden und Gospels, mal vom Spittaplatz, mal vom Kirchturm vorgetragen, ergaben quasi ein Frage- und Antwortspiel, sowie das mal unten mal oben Wiederholen der Refrains.

 

Fünf Stücke, darunter "Freuet euch der schönen Erde, denn sie ist wohl Wert der Freud" des dem Spittaplatz seinen Namen gebenden Theologen Philipp Spitta, brachte der Posaunenchor so zu Gehör, alle mit nachhaltigem Applaus der eigentlich vielen, aber sich auf der Weite des Spittaplatz doch recht verlierenden Zuhörerschar.

 

Nach gut einer halben Stunde, nur kurz unterbrochen vom Viertelstundenschlag der Turmglocke, beendete der Posaunenchor sein gewagtes und absolut erfolgreich umgesetztes Konzert an einem bisher "unerhörten Ort".

 

Für Neueinsteiger im Erwachsenenalter gäbe es am Dienstag, 30. Oktober 2018, um 18.15 Uhr im Gemeindehaus in der Lippoldstraße 15 in der Weststadt einen Informationsabend unter dem Motto "Von Tuten und Blasen keine Ahnung", weist Wolfgang Gerts das Publikum zum Konzertende hin.

 

Kirchenkreiskantor Martin Burzeya erhofft sich auf diesem Weg Interessierte ansprechen zu können, um den Chor auch zukünftig genügend instrumentieren zu können. Noten lesen zu können sei zwar von Vorteil, aber laut Martin Burzeya wäre es unproblematisch, hier die nötige Unterweisung zu bieten. Leihinstrumente ständen zur Verfügung. Der AltkreisBlitz berichtete dazu unter (Opens external link in new windowhttps://www.altkreisblitz.de/video/datum/2018/08/30/unerhoerte-orte-klingt-gut-posaunenchor-st-pankratius-blaest-vom-kirchturm/).

  510 Kb
  531 Kb
  97 Kb
  100 Kb
  106 Kb
  107 Kb
  100 Kb
  108 Kb
  101 Kb
  139 Kb
  118 Kb