Wedemark
Donnerstag, 06.09.2018 - 18:48 Uhr

Bauarbeiten für neue Halle der Kläranlage Bissendorf beginnen

BISSENDORF

Die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau einer Schlammlagerhalle für die Kläranlage in Bissendorf beginnen. Dieser Vorgriff auf die für die nächsten Jahre geplante zukunftsträchtige Modernisierung der gesamten Kläranlage am Bahldamm sei erforderlich, weil die Vorschriften zur Klärschlammbehandlung verschärft wurden, so die Gemeinde Wedemark.

 

In der neuen Halle werde die einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde ihren Klärschlamm umweltfreundlich entwässern und für die Weiterverwendung zwischenlagern. Die Planungen sehen vor, dass die Anlage bereits in der ersten Jahreshälfte 2019 in Betrieb gehen kann.

 

Die Gebäude sollen auf der Anlage künftig möglichst kompakt angeordnet sein. Deshalb werde die neue Schlammlagerhalle weitgehend auf einer bislang schon seit jeher für diesen Zweck asphaltierten Fläche errichtet. Darüber hinaus sollen trotzdem als Ausgleich 1.000 Quadratmeter jetzt noch genutzter Landschaftsfläche am Brelinger Berg der Natur überlassen werden. Im Rahmen der Baumaßnahmen müssen auch einige wenige Bäume gefällt werden, die nach Abschluss der Bauarbeiten durch Neupflanzungen im Bereich des Bahldamms ersetzt werden