Wedemark
Donnerstag, 30.08.2018 - 09:39 Uhr

Feuerwehrkräfte retten eine Person aus brennenden Gebäude

Aufn.:

WIECHENDORF

Die Feuerwehren Bissendorf, Brelingen, Mellendorf und Wennebostel wurden am heutigen Donnerstag, 30. August 2018, um 0:10 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Wiechendorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster des Gebäudes.

 

Die Bewohner der Erdgeschosswohnung konnten sich eigenständig ins Freie retten. Im Obergeschoss wurde eine Person vermisst. Ein Atemschutztrupp betrat sofort das Gebäude und begann mit der Personensuche. Mit Unterstützung eines zweiten Atemschutztrupps konnte die vermisste Person zeitnah gefunden, aus dem Haus gerettet und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

 

Nach der Menschenrettung konnte sich vollständig auf die Brandbekämpfung konzentriert werden. Hierbei wurden im Verlauf des Einsatzes insgesamt 12 Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes eingesetzt. Des Weiteren wurde eine Brandbekämpfung über die Drehleiter vorgenommen. Zur weiteren Unterstützung wurde im Einsatzverlauf die Feuerwehr Elze nachalarmiert.

 

Ein Übergreifen des Feuers auf einen ehemals landwirtschaftlich genuttzen Teil des Gebäudes konnte verhindert werden. Das Obergeschoss des Wohnhauses wurde durch das Feuer jedoch stark beschädigt.

 

Um 4:15 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr war insgesamt mit 70 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort.