Burgdorf
Montag, 20.08.2018 - 13:51 Uhr

Licht und Schatten beim Sportfest des Heesseler SV

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des "Grand-Schlamm" Team-Laufs.Aufn.: Bastian Kroll

HEEßEL

Am vergangenen Wochenende fand das Sportfest des Heeßeler SV statt. Vermutlich durch weitere Veranstaltungen in der Region und dem schönen Wetter geschuldet, hat das Sportfest weniger Teilnehmer verzeichnet, als in der Vergangenheit. Dagegen war der "Gran-Schlamm" Team-Lauf am Sonntagnachmittag erneut ein großer Erfolg, bei dem die Teilnehmerzahlen erneut zunahmen.

 

Am Sonnabend stellten sich die einzelnen Sparten des Vereins auf dem Sportgelände und der Sporthalle des HSV vor. Überschattet wurde das Showprogramm jedoch von einem Unfall, bei dem sich eine junge Einrad-Akteurin den Arm brach und anschließend ins Krankenhaus musste. "Daraufhin haben wir das weitere Programm abgebrochen, da es unter diesen Umständen nicht mehr passend war, einfach weiterzumachen. Einige Zuschauer waren von dem Vorfall dann doch sehr betroffen", so Imke Fronia vom Heeßeler SV.

 

Keine Verletzten gab es dagegen beim Gran-Schlamm Team-Lauf am Sonntag. Über eine Strecke von 5,5 Kilometer kämpften sich 32 Teams, die aus mindestens fünf Teilnehmern bestanden. Besonders aufgefallen war hierbei eine Fußballmannschaft aus Godshorn, die geschlosen den Parcours bestritt. Und dieser hatte es in sich, denn Angst vor Dreck sollte man auf jeden Fall nicht haben, als es zunächst durch eine mit Wasser gefüllt Grube und danach einen matschigen Berg hinauf ging. "Es ist super, was sich die Platzwarte und die Feuerwehr haben einfallen lassen", so Imke Fronia. Alle Teams wurden frenetisch angefeuert und mit großem Applaus im Ziel begrüßt. Besonders erfreut waren die Organisatoren auch darüber, dass viele Burgdorfer Firmen den Schlammlauf zu einem Team-Event nutzten und teilweise mit mehreren Mannschaften teilnehmen.

 

Am Vormittag hatte der HSV seinen traditionellen Umzug durch den Ort veranstaltet. Unterstützt durch die Feuerwehr, die ihren Gerätewagen-Nachschub mal eben in einem Partytruck verwandelt hatte, gingen die Sportler durch den Ort. Doch auch hier ließ das Interesse der rund 2000 HSV-Mitglieder zu wünschen übrig. Nur rund 100 Sportler präsentierten sich dem Publikum am Straßenrand. Diejenigen, die dabei waren hatten allerdings sichtlich ihren Spaß an der Sache. So auch der 1. Vorsitzende des HSV, Rüdiger Zach, der in einem E-Mobil den Festumzug anführte und immer wieder mit beiden Armen den Zuschauern zuwinkte.

 

Bunt ging es zuvor an der Sporthalle des HSV zu: Umzugs-Organisator Gerd Berkhahn zählte den Countdown zum Luftballon-Weitflug herunter und nach dem Start war der Himmel über Heeßel von bunten Farbtupfern übersät.

  446 Kb
  701 Kb
  697 Kb
  526 Kb
  551 Kb
  441 Kb
  428 Kb
  271 Kb
  649 Kb
  820 Kb
  681 Kb
  754 Kb
  581 Kb
  674 Kb
  698 Kb
  723 Kb
  727 Kb
  744 Kb
  747 Kb
  730 Kb
  714 Kb
  745 Kb
  697 Kb
  702 Kb
  694 Kb
  651 Kb
  632 Kb
  631 Kb
  719 Kb
  707 Kb
  728 Kb
  711 Kb
  699 Kb
  763 Kb
  792 Kb
  468 Kb
  721 Kb
  710 Kb
  707 Kb
  757 Kb
  739 Kb
  523 Kb
  574 Kb
  703 Kb
  682 Kb
  692 Kb
  549 Kb
  648 Kb
  680 Kb
  673 Kb
  665 Kb
  674 Kb
  664 Kb
  536 Kb
  763 Kb
  699 Kb
  772 Kb
  771 Kb
  757 Kb
  695 Kb
  740 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  801 Kb
  868 Kb
  837 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  711 Kb
  871 Kb
  821 Kb
  824 Kb
  792 Kb
  0.9 Mb
  733 Kb
  716 Kb
  786 Kb
  802 Kb
  732 Kb
  841 Kb
  826 Kb