Burgdorf
Montag, 20.08.2018 - 11:47 Uhr

Haus der Jugend Ramlingen-Ehlershausen feiert 40. Geburtstag

Ein buntes Programm wurde den Besuchern bei der Geburtstagsparty geboten.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Die Hoffnung von Stephanie "Steffi" Luschei, seit 13 Jahren engagierte Leiterin des Haus der Jugend (HdJ) Ramlingen-Ehlershausen am Weidendamm, zur Jubiläumsfeier am Sonntag, 19. August 2018, möglichst viele Gäste begrüßen zu können, hatte sich fraglos erfüllt.

 

Nachdem viele helfende Hände, unter anderem aus dem Jugendtreff in Otze, dem JohnnyB. und dem Südstadtbistro am Aufbau maßgebend mitgewirkt hatten, konnte Steffi Luschei getrost einem gelingenden Jubiläum entgegensehen.

 

Schon zur Begrüßung ihrer Gäste um 13 Uhr waren die verfügbaren Sitzmöglichkeiten weitestgehend ausgenutzt.

 

Pastor Matthias Paul, in seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister, übernahm gern das Mikrofon für ein ausführliches Grußwort und seine Glückwünsche zum Jubiläum.

 

Aus dem Gründungsjahr des HdJ 1978 konnte sich der - damals dreizehnjährige - Ratsherr noch gut an die Weltmeisterschaft in Argentinien genauso erinnern wie an den "Chor" der damaligen Fußball-Nationalmannschaft um Sänger Udo Jürgens und die Besteigung des Mount Everest durch Reinhold Messner ohne Sauerstoffgerät. Auf diesem Umweg zum Stichwort "Bergbesteigung unter erschwerten Bedingungen" gekommen, verglich Matthias Paul die Arbeit und Leistung von Steffi Luschei in den vergangenen 13 Jahren ihres Einsatzes als Leiterin des HdJ eben mit einer solchen "Bergbesteigung" in der Jugendarbeit. Regelmäßig fänden Jugendliche hier täglich von 8 bis 19 Uhr einen geöffneten Treffpunkt. Engagiert habe die Leiterin die Arbeit ihrer Vorgänger aufgegriffen und in 13 Jahren durch die Einführung offener Ganztagsschulen die Arbeit des Jugendzentrums nachhaltig verändert.

 

Ebenso seien die sporadischen Freizeiten zu einer festen Einrichtung geworden, wie in etwa 14 Tage im Jahr eine Freizeit im europäischen Ausland zu organisieren und zu begleiten, sowie mit dem Motto der "offenen Tür" Jugendliche nur aus dem Hintergrund zu begleiten, um ihnen eine eigene Fähigkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu vermitteln und somit nur eventuell korrigierend eingreifen zu müssen.

 

Fritz Röttger, in Burgdorf heute als Glücksbote und Weihnachtsmanndarsteller bestens bekannt, startete 1978 als erster Leiter des Haus der Jugend Ramlingen-Ehlershausen und konnte im Festverlauf an diesem Sonntag so manche Anekdote aus dieser Anfangszeit zum Besten geben.

 

Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig überbrachte Steffi Luschei die besten Grüße des Ortsrates, verbal und in Form eines Briefumschlags, dessen Inhalt Steffi nicht bekannt gab; er mag aber sicherlich eine kleine finanzielle Zuwendung des Ortsrates zum Jubiläum beinhaltet haben.

 

Im Weiteren freute sich die Ortsbürgermeisterin, dass mit Michelle-Monique Schrödter, eine im Freiwilligendienst des Bundes engagierte Assistentin, der Leiterin des HdJ eine helfende Hand zur Seite zu steht.

 

Ratsfrau Christiane Gersemann, Vorsitzende des Ausschuss für Jugendhilfe und Familie, übergab Steffi Luschei zur Feier des Tages ein kleines Präsent, das sich leicht als eine Startpackung Dartpfeile erahnen ließ.

 

Pastorin Susanne Paul spendierte dem Fest, auch mangels kircheneigener vergleichbarer Jugendarbeit, als Gruß der Martin-Luther-Gemeinde einen genialen mobilen Kletterturm.

 

Während im Haus der Jugend noch von fleißigen Händen ein Kuchen, ein Obst- und Früchtebuffet aufgebaut wurde, gespendet von aktiven Teilnehmern aus dem Umfeld des HdJ, präsentierte die Wirtin des Lokals "Beim Doktor" am Brandende, Georgia Wiekenberg, kunstvoll dekorierte und tierisch anmutende Obst-Arrangements.

 

Während die Jugend der Wasserrettung der Ortsgruppe Burgdorf des DLRG vor dem Haus bereits den Grill angeworfen hatte, startete auf der Wiese neben dem HdJ das Aktionsprogramm.

 

Neben dem besagten Kletterturm ließ ein Multiplayer Action-Game "Broom der Abräumer" die Reaktionsfähigkeit der Akteure testen.

 

Weniger sportlich, aber immer wieder gern gespielt, ging es bei den Megaseifenblasen zu. Mutter Daniela zeigte ihrem Nachwuchs dazu beeindruckende Exemplare.

 

Auf dem Festgelände trieb sich eine bunte Gestalt derweil um, als "Magic Berni" noch unbekannt, aber umso lustiger.

 

In einem Zelt neben dem HdJ gestalteten Melanie Klemm und Franziska Rinne mit Michael Maletzki vom Südstadtbistro-Team einen Verkleidungsservice, dessen Ergebnis sofort fotografiert und auch gleich ausgedruckt werden konnte. Neben den kleinen Gästen gab es durchaus auch Protagonisten des Tages, die sich für keinen Spaß zu schade waren. So gab "Pirat" Gero von Oettingen seine Identität als Vorsitzender des DRK Burgdorf genauso wenig preis wie eine Ortsbürgermeisterin und ein stellvertretender Bürgermeister.

 

Das Kuchenbuffet eröffnete anschließend Matthias Paul und schnitt die von Michael Maletzki präsentierte Jubiläumstorte an.

  103 Kb
  117 Kb
  103 Kb
  114 Kb
  147 Kb
  88 Kb
  101 Kb
  95 Kb
  143 Kb
  133 Kb
  75 Kb
  86 Kb
  86 Kb
  109 Kb
  109 Kb
  89 Kb
  73 Kb
  151 Kb
  74 Kb
  137 Kb
  128 Kb
  98 Kb
  108 Kb
  99 Kb