Burgdorf
Sonntag, 19.08.2018 - 21:55 Uhr

Feuerwehr darf nicht löschen: Polizei muss einschreiten

Aufn.:

BURGDORF

Am heutigen Sonntag, 19. August 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Uetzer Straße gerufen. Ein Anwohner hatte die Rauchentwicklung über den Notruf 112 gemeldet.

 

Die um 18:28 Uhr alarmierte Ortsfeuerwehr Burgdorf rückte mit dem Tanklöschfahrzeug, das mit sechs Einsatzkräften besetzt war, aus.

 

Vor Ort angekommen fanden die Brandbekämpfer die Ursache für die Rauchentwicklung: Ein Anwohner der Uetzer Straße hatte in einem 200-Liter-Fass ein Feuer entzündet. Doch dieser hatte etwas dagegen, dass die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Burgdorf das Feuer löschen.

 

"Der Anwohner war uneinsichtig über die Maßnahme", so ein Feuerwehrsprecher. Erst nachdem die Polizei eingeschaltet wurde und den Anwohner über die illegalge Feuerstätte informierte, konnten die Löschmaßnahmen beginnen.

 

Mit rund 300 Litern Wasser wurde das Feuer gelöscht. Um 19:29 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus eingerückt.