Lehrte
Sonntag, 19.08.2018 - 09:53 Uhr

Die neuen Ahltener Majestäten stehen fest

Die neuen Ahltener Majestäten: Jungschützen-König Falko Zehe, Schützenkönigin Elke Wiesner, Schützenkönig Jörg Wehrmann, Jugend-König Matthias Kulla und Volkskönig Frank Heinrich. Es fehlt Lichtpunkt-Gewehr-Königin Zoe Barie.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Es hatte schon etwas von der "Reise nach Jerusalem", als am gestrigen Sonnabend, 18. August 2018 , die neuen Majestäten im Lehrter Ortsteil Ahlten bekannt gegeben wurden.

 

Andreas Wulf, 1. Vorsitzender der Schützengesellschaft Ahlten, gab den rund 120 Gästen immer nur kleine Hinweise auf den Gewinner oder die Gewinnerin der Königswürden. Sternzeichen, Eintrittsjahr, Wohnort waren schon einmal Hinweise, die die Mitglieder zum Rätselraten brachten, wer es denn sein könnte. Bei der Bekanntgabe des Schützenkönigs ließ er sodann auch noch alle Teilnehmer aufstehen und nach und nach durften sich diejenigen setzen, bei denen der letzte Hinweis nicht stimmte. So lichteten sich die Reihen und die Spannung wurde größer

 

Doch vor der Bekanntgabe des Königs, der bereits 20 Jahre zuvor die Königswürde errang, hatte Ortsbürgermeisterin Heike Koehler den neuen Volkskönig bekannt gegeben. Mit 49 Ring setzte sich Frank Heinrich vor Gerd Warmbold (48 Ring) und Betina Mülter (47 Ring) durch.

 

Zwei Podiumsplätze hatte Zoe Barie in der Vergangenheit bereits erreicht, in diesem Jahr klappte es dagegen und sie wurde als neue Lichtpunkt-Gewehr-Königin bekannt gegeben.

 

Bei der Jugend gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Alle drei Bestplatzierten hatte 47 Ring geschossen. So musste der Teiler entschieden. Neuer Jugend-König ist Matthias Kulla, der mit seinem 89,5 Teiler Moritz Maaß (126,1) und Anne Marie Kuwan (165,7) auf die weiteren Plätze verwies.

 

Die selben Drei wie im vergangenen Jahr wurden bei der Bekanntgabe des Jungschützenkönigs nach vorne gerufen: Nach dem Vize-Titelgewinn im vergangenen Jahr belegte Hendrike Schemschat in diesem Jahr den dritten Platz. Einen Platz vorgerückt im Vergleich zum Vorjahr ist Florian Zehe, der gegen seinen Bruder Falko erneut das Nachsehen hatte. "Im nächsten Jahr bist du dann vor deinem Bruder", gab der Schützenchef das Ziel für das nächste Jahr vor. Falko Zehe setzte sich mit 49 Ring durch.

 

Neue Schützenkönigin ist Elke Wiesner, die das beste Ergebnis bei den Wettkämpfen um die Königswürden erzielte: Mit 50 von 50 Ring hatte sie sich deutlich vor Jutta Beelow und Anja Bruns durchgesetzt, die beide jeweils 47 Ring erzielt hatten.

 

Zurück zu Bekanntgabe des Schützenkönigs, bei der am Ende nur noch zwei Teilnehmer standen: Während der Drittplatzierte Karsten Meister nicht zugegen war, blieben nur noch Jörg Wehrmann und Hartmut Kost übrig. Als beim Hinweis "und er ist Mitglied im Vorstand" allen klar war, dass Hartmut Kost den zweiten Platz errungen hatte, machte sich sich Freude bei Flötenorchester breit, das nicht nur für die musikalische Begleitung an diesem Abend sorgte, sondern nun auch den König in ihren Reihen hat: Jörg Wehrmann ist neuer Schützenkönig, der es darauf angelegt hatte, den Gewinn von vor 20 Jahren in diesem Jahr noch einmal zu wiederholen.

 

Nun kann das Schützenfest kommen. Vom kommenden Sonnabend, 25. August 2018, bis zum Montag, 27. August, feuern die Schützen mit ihren Gästen auf dem Festplatz, Im Kleifeld.

  570 Kb
  524 Kb
  618 Kb
  501 Kb
  636 Kb
  542 Kb
  615 Kb
  646 Kb
  583 Kb
  2.5 Mb
  600 Kb
  523 Kb
  565 Kb
  437 Kb
  479 Kb
  2.6 Mb
  481 Kb
  603 Kb
  618 Kb
  638 Kb