Burgdorf
Sonnabend, 18.08.2018 - 22:17 Uhr

Das neue Boot des DLRG Burgdorf wurde auf den Namen "Burgdorf" getauft

Simone Heller führte die traditionelle Bootstaufe durch.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Die Ortsgruppe Burgdorf der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nahm das Sommerfest 2018 des Hallenfreibad Am Nassen Berg am heutigen Sonnabend, 18. August 2018, zum Anlass, ihr neues Motorrettungs-, beziehungsweise Mehrzweckboot (eine Farster 540 BR) nicht nur den Sommerfestgästen vorzuführen, sondern bei der Gelegenheit von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Ratsfrau Simone Heller auf den Namen "Burgdorf" taufen zu lassen.

 

Im Vorfeld erklärte Michael Koepsel vom DLRG die Einsatzmöglichkeiten und die Ausstattung des neuen Motorbootes der Taufpatin Simone Heller, aufmerksam verfolgt von Gero von Oettingen, dem Vorsitzenden des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Burgdorf.

 

So könne das beladene und "bemannte" und dann bis zu zwei Tonnen schwere Boot bei einem dann maximalen Tiefgang von 45 Zentimeter bis an die Uferkannte fahren. Eine absenkbare Bugklappe ließe dann die schnelle Be- oder Entladung zum Beispiel einer Palette Sandsäcke mit einem entsprechenden Fahrzeug zu.

 

Am Einsatzort sei das Boot unter optimalen Bedingungen binnen zehn Minuten vom Trailer einsatzbereit im Wasser.

 

Ausgestattet mit einem 80 PS Außenbordmotor könne das 5,40 Meter lange und 2,30 Meter breite Mehrzweckboot schnell und effektiv so verschiedene Einsatzorte erreichen, egal ob zur Personenrettung oder bei Hochwassereinsätzen.

 

Eine umfangreiche Informationstafel erklärte mit Text und Fotos eindrucksvoll die Eigenschaften dieser Farster 540 BR.

 

Im aufmerksam von Simone Heller und dem Ratsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidat 2019, Armin Pollehn, verfolgte Interview zwischen "Pirat" Mathias Lück und Jan Gundlach (DLRG), freute sich der 2. Vorsitzender der Ortsgruppe Burgdorf, dass nach Beginn der Anschaffungsplanung 2014 jetzt das 60.000 Euro teure Rettungsboot endlich gekauft werden konnte.

 

In einer kurzen Ansprach ging Simone Heller vor der eigentlichen Taufe auf das ihr wichtige und naheliegende Problem ein, dass heutzutage so viele Kinder nicht schwimmen könnten.

 

Im Detail erinnerte die Taufpatin an das langjährige Engagement des damaligen Rektors der Haupt- und Grundschule in Burgdorf, der zur Chefsache gemacht habe, dass kein Kind die Schule verlies, ohne Schwimmen gelernt zu haben. Dass nach dessen Pensionierung gut zehn Jahre gar kein Schulschwimmen an der Grundschule stattgefunden habe, sei gedankt mittlerweile wieder Lehrplan und umgesetzt.

 

Insofern sei dem DLRG, im Besondern der Ortsgruppe Burgdorf, zu danken, dass sie, neben Aufgaben wie Wasserrettung, Badeaufsicht und Katastrophenschutz, explizit Schwimmunterricht für Kinder anböten.

 

Im Anschluss taufte Simone Heller das neue, zu 25 Prozent aus DLRG eigenen, sowie ansonsten aus Katastrophenschutz-Mitteln des Landes Niedersachsen finanzierte Mehrzweckboot auf den Namen "Burgdorf".

 

Begleitet wurde die Taufe von Harald Nülle, stellvertretender Leiter des DLRG Bezirk Hannover Land, der im Anschluss Jan Gundlach noch einen Einkaufsgutschein zur Erfüllung weitere Ausrüstungswünsche der Ortsgruppe überreichen konnte.

  115 Kb
  87 Kb
  134 Kb
  123 Kb
  134 Kb
  121 Kb
  105 Kb
  134 Kb
  130 Kb