Burgdorf
Sonnabend, 18.08.2018 - 12:44 Uhr

3D-Diashow "lsland & Grönland - Naturparadiese des Nordens" im StadtHaus

Polarlicht am Jökulsarlon-Gletschersee in Island.Aufn.:

BURGDORF

Fotograf Stephan Schulz kündigt seine 3D-Diashow "Island & Grönland - Naturparadiese des Nordens" als visuelles Erlebnis an, das einen im Bereich der Live-Reportage einzigartigen Charakter im deutschsprachigen Raum hat. Das VVV plus-Familienprogramm und das StadtHaus Burgdorf präsentieren die ungewöhnliche Fotoreportage am Mittwoch, 10. Oktober 2018, um 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

 

Feuerball und Eisland

Feuerball und Eisland zugleich sind Island und Grönland vor allem Reiseziele für Naturliebhaber. Fauchende Geysire, tosende Wasserfälle, bunte Bergmassive und gewaltige Gletscher in endloser Weite wechseln mit kargen Schotterwüsten. Per Auto, Fahrrad und zu Fuß hat der 3D-Fotograf Stephan Schulz beide Inseln zu allen Jahreszeiten besucht.

 

In humorvollen Erzählungen beschreibt er, wie er sich mit dem Fahrrad auf teilweise gefährlichen Wellblechpisten durchs Hochland kämpft, auf denen das Furten von eiskalten Gletscherflüssen noch den angenehmsten Teil darstellt. Zudem berichtet er, wie er im Winter im Niemandsland auf einer total vereisten Ringstraße befürchten musste, von heftigen Orkanböen mit dem Auto von der Straße geweht zu werden.

 

Faszinierendes Naturschauspiel

Auch aus fotografischer Sicht war Stephan Schulz von diesen Inseln fasziniert. Durch die ständig wechselnden Wetterverhältnisse entstehen einmalige Lichtstimmungen. In langen Winternächten war er Augenzeuge eines gänsehauterregenden Naturspektakels und beobachtete am Himmel den irrlichternden Tanz atemberaubender Polarlichter. Die klare Luft und die intensiven Farben erlaubten Stephan Schulz, beide Inseln immer wieder per Hubschrauber, Flugzeug und Drohne in spektakulären Aufnahmen aus der Luft zu dokumentieren.

 

Wahre Schätze unter Wasser

Auch unter Wasser offenbarten sich für ihn wahre Schätze: Er tauchte mit Robben und riesigen Buckelwalen, erlebte das mit 120 Meter Sichtweite klarste Wasser der Welt sowie einen spektakulären Unterwasserschornstein, wie er sonst nur in der Tiefsee vorkommt. Per Hundeschlitten fuhr er mit Eistauchausrüstung über den zugefrorenen Sermiliqfjord, um in -3 Grad kaltem Wasser im Eis eingefrorene Eisberge unter der Eisdecke zu betauchen.

 

Begegnung mit ungewöhnlichen Menschen

Neben all diesen Naturschätzen beleuchtet Stephan Schulz aber auch kritische Themen wie den Walfang, Massentourismus oder energieintensive Aluminiumhütten, die die Isländer vor einen Scheideweg in Sachen Umweltpolitik stellen. Auf seiner Reise lernte er auch einige ungewöhnliche Menschen kennen: Zu ihnen gehörten Pall, der ein Xylophon aus Lavasteinen spielt, oder der Eishaie verarbeitende Hildibrandur, für den der etwas gewöhnungsbedürftige Geschmack dieses Fisches eine Delikatesse darstellt. In Grönland begegnete Stephan Schulz den Inuit, die als Ureinwohner der Insel den Klimawandel und den Einzug der westlichen Lebensweise als einen drastischen Kulturschock und Identitätsverlust wahrnehmen.