Lehrte
Freitag, 17.08.2018 - 12:51 Uhr

Mutmaßlicher Einbrecher wird in Immensen gefasst und kommt in Haft

Aufn.:

IMMENSEN/LEHRTE

Bereits am Montag, 13. August 2018, kam es in der Zeit von 9:21 bis 9:30 Uhr zu einem versuchten Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus in der Ernst-Reuter-Straße in Lehrte.

 

Dazu begab sich der Täter auf das Grundstück und gelangte durch ein offenstehendes Kellerfenster in das Wohnhaus. Das weitere Vorgehen wurde jedoch aufgrund einer verschlossenen Kellertür verhindert.

 

Der Täter wurde auf dem Grundstück durch installierte Überwachungskameras festgehalten, sodass der Polizei Lehrte wichtige Fahndungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden konnten.

 

Dieses führte letztlich im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen zur Ergreifung und vorläufigen Festnahme des Beschuldigten am Ortseingang von Immensen.

 

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft in Hildesheim wurde der Beschuldigte am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

 

Im Zuge der Ermittlungen konnte unweit des Festnahmeortes in Immensen ein weiterer Tatort in der Straße Am Fleith festgestellt werden. Dort drang der Täter ebenfalls durch ein Kellerfenster in das Einfamilienhaus ein und entwendete Bargeld.

 

Derzeit wird ein möglicher Tatzusammenhang geprüft. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.