Isernhagen
Mittwoch, 15.08.2018 - 11:58 Uhr

"Die Welt hängt im Netz und niemand ist darauf vorbereitet"

IT-Sicherheitsexperte Lennart Henke gibt spannende Einblicke in die Welt der Cyber-Security

ISERNHAGEN

Der FDP-Ortsverband Isernhagen bat am 31. Juli 2018 im Hotel Amadeus in Altwarmbüchen zum Dialog mit dem Cyber Security-Experten Lennart Henke (CIPHRON GmbH) zu dem Thema "Neues aus der Cyber Welt und Demonstration eines Live Hacks". Die Veranstaltung war trotz der sommerlichen Temperaturen sehr gut besucht und begeisterte mehr als 30 Gäste.

 

Eingangs gab Lennart Henke spannende Einblicke in das Thema und stellte zunächst klar, dass die Tätigkeit als "Hacker" nicht zwingend gegen geltende Gesetze verstoßen müssde. Vielmehr würden "Hacker" auf allen Ebenen versuchen, das technisch Mögliche zu erreichen, zum Beispiel auch durch das Umfunktionieren eines Toasters zu einem Radio. Er als "Hacker" sorge im Rahmen seiner Tätigkeit dafür, dass IT-Systeme bestmöglich geschützt werden, so dass schädliche Angriffe nicht zum Erfolg führen.

 

Die Veranstaltung entwickelte sich schnell zu dem gewünschten Dialog - die anwesenden Personen waren neugierig und diskutiertenunter anderem über die Rolle der deutschen Bundeswehr im IT-Zeitalter sowie den Aufbau von "Cyber-Armeen". Darüber hinaus wurden zahlreiche Fragen zur IT-Sicherzeit im privaten Bereich gestellt, insbesondere zum Thema "Online-Banking".

 

Am Beispiel eines sogenannten "Live-Hack" zeigte Lennart Henke, wie leicht es für gut ausgebildete IT-Experten ist, sich Daten von Dritten zu verschaffen. Mit Erstaunen mussten die Anwesenden mit ansehen, mit welchen Tricks, sei es durch das Öffnen von E-Mails oder angehängten Dateien, Unternehmen sowie private Nutzer zu Opfern in der digitalen Welt werden können.

 

Um sich zukünftig im Rahmen der privaten Nutzung bestmöglich schützen zu können, gab Lennart Henke den interessierten Zuhörern noch drei wertvolle, wenngleich naheliegende Tipps: "Haben Sie offene Augen bei der IT-Nutzung und entwickeln Sie ein Gespür für auffällige Sachverhalte, führen Sie regelmäßig und zeitnah nach Erscheinen die entsprechenden Updates durch und nutzen Sie sichere Passwörter, das heißt mindestens 8 Zeichnen aus einer Kombination von Zahlen, Sonderzeichen sowie kleinen und großen Buchstaben."