Uetze
Freitag, 10.08.2018 - 21:12 Uhr

"Baum auf Haus": Sturmtief "Nadine" fordert das THW Lehrte die ganze Nacht

Eine schwere Eiche war auf ein Haus im Uetzer Ortsteil Eltze gefallen und forderte nun das THW Lehrte, dessen Aufgabe es war, Folgeschäden zu vermeiden.Aufn.: THW Lehrte

ELTZE

Das Sturmtief "Nadine" hat wie berichtet im Bereich der Gemeinde Uetze teils starke Schäden hinterlassen. Im Ortsteil Eltze hatte der Sturm eine große Eiche auf ein Wohnhaus zu Fall gebracht. Der durch die Feuerwehr alarmierte Baufachberater des THW Burgdorf begutachtete die Einsatzstelle sowie die Schäden am Gebäude und legte mit dem Einsatzleiter Sicherungsmaßnahmen fest. Zu deren Durchführung wurde gegen 21.30 Uhr das für das Gemeindegebiet Uetze zuständige THW Lehrte mit dem Technischen Zug angefordert.

 

Nach den Vorgaben der Gemeinde Uetze, auf deren Gebiet der Baum stand, und in enger Zusammenarbeit mit dem Baufachberater wurden das Vorgehen und die Sicherungsmaßnahmen im Detail besprochen und schließlich durchgeführt. Diese erforderten eine Aussteifung des Dachstuhls, um einen möglichen Einsturz oder andere Folgeschäden zu verhindern.

 

Beim Einsatz bewährte sich wieder das Konzept der Wechselbrücke "Rüst" des THW in Kombination mit der 2. Bergungsgruppe Typ B (schwere Bergung). Das auf der Wechselbrücke "Rüst" mitgeführte Holz und Equipment und der nach exakt festgelegten Standards aufgebaute Sägeplatz sorgten für einen reibungslosen Ablauf während des Einsatzes.

 

So wurden auf dem Sägeplatz die einzelnen Bauteile für die Aussteifung des Dachstuhls vorgefertigt und dann im Dachstuhl montiert.

 

Die hohen Temperaturen und die Enge im Dachstuhl forderten die Aufbautrupps sehr. Gegen 9 Uhr am heutigen Freitag konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

 

Im Einsatz waren 17 Helfer des THW Lehrte, vier Helfer des THW Burgdorf sowie zwei Kameraden des Deutschen Roten Kreuz Lehrte, die die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle versorgten.

  413 Kb
  322 Kb
  548 Kb
  439 Kb
  388 Kb
  485 Kb
  767 Kb