Lehrte
Mittwoch, 18.07.2018 - 18:51 Uhr

"Tischlein-Deck-Dich im Paradies" endet mit Spende über 2000 Euro

Wiebke Schulz, Margit Czikowski, Annette Seydlitz (MOKI), Natascha Bühring und Annika Zilz (von links) bei der Spendenübergabe.Aufn.:

STEINWEDEL

Am 5. Mai 2018 verwandelte sich die Steinwedeler Dorfstraße zum zweiten Mal in eine Picknick-Meile im Rahmen des "Tischlein-Deck-Dich im Paradies". Etwa 300 Einwohner von alt bis jung trafen sich wie bereits im vergangenen Jahr mit ihren mitgebrachten Tischen, Stühlen, Bänken, Geschirr und Verpflegung an der weißen Tafel.

 

Ziel der Aktion ist einerseits, das Miteinander im Dorf zu unterstützen, und andererseits, an die Menschen zu denken, die sich mit schweren Themen wie Krankheit oder Tod auseinander setzen müssen. Deshalb wurden beim "Tischlein-Deck-Dich im Paradies" Spenden für das MOKI - Mobiles Kinder- und Jugendhospiz e.V. gesammelt. Die Steinwedeler Einwohner zeigten sich noch großzügiger als im vergangenen Jahr und so konnte dem MOKI e.V. eine stolze Summe von genau 2.000,62 Euro von einem Teil des Orga-Teams überbracht werden.

 

Annette Seydlitz, die Gründerin des Vereins, berichtete eindrucksvoll von ihrer täglichen Arbeit mit schwerkranken oder behinderten Kindern oder Jugendlichen und ihren Familien. Das Team des MOKI e.V. besteht aus pädagogischen und therapeutischen Fachkräften, die ein großräumiges Gebiet in Niedersachsen versorgen. Neben der Pflege helfen Sie den Angehörigen auch bei Behördengängen oder beim Ausfüllen komplexer Anträge. Sie begleiten die betroffenen Familien bereits ab dem Zeitpunkt der Diagnose und stehen ihnen in jeder Phase der Krankheit bei - bis in den Tod und auch darüber hinaus.

 

Auch in den eigenen, liebevoll gestalteten Räumen finden unter anderem Therapien oder Geschwister-Nachmittage statt. Manchmal schenken die Mitarbeiter den Eltern einfach nur Zeit - Zeit zum Zuhören, Lachen oder Weinen. Diese Art der mobilen Kinder- und Jugendhospiz-Versorgung ist in Deutschland einmalig und wird nur durch Spenden finanziert. Der Besuch bei Annette Seydlitz war für das Orga-team sehr eindrucksvoll und wurde beendet mit einem Zitat von Cicely Saunders: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

 

Das "Tischlein-Deck-Dich in Paradies" soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden - geplant ist der 25. Mai 2019. Die Organisatorinnen möchten sich bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlich bei allen Besuchern für den schönen Tag und die großzügigen Spenden danken.