Burgdorf
Dienstag, 17.07.2018 - 21:49 Uhr

Ortsfeuerwehr Burgdorf eilt von einem Einsatz zum Nächsten

In der Lise-Meitner-Straße war Stroh in einer Quaderballenpresse in Brand geraten. Ein Trupp löschte das Feuer mit einem Hohlstrahlrohr.Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Gleich zu zwei Einsätzen hintereinander sind die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf am heutigen Dienstag, 17. Juli 2018, gerufen worden.

 

Um 19:54 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr in die Lise-Meinter-Straße in der Burgdorfer Weststadt alarmiert. 15 Einsatzkräfte rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen aus.

 

Vor Ort angekommen erwartete die Brandbekämpfer eine Quaderballenpresse, in der sich Stroh - eventuell durch eine heißgelaufene Bremse - entzündet hatte und noch qualmte. Mit einem Pulverfeuerlöscher und einem Gartenschlauch eines Anwohners war das Feuer bereits weitestgehend eingedämmt worden.

 

Mit dem Wasser des Tanklöschfahrzeugs wurde das Feuer in der Presse abschließend gelöscht und anschließend der Brandherd mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Just in dem Moment, als die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren und die Einsatzkräfte sich auf den Weg in die Feuerwache machen wollten, erhielten sie gegen 20:50 Uhr von der Regionsleitstelle eine weitere Alarmierung: In einem Pflegeheim in der Schillerslager Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

Die Einsatzkräfte eilten somit sofort zum zweiten Einsatzort. Dort konnte allerdings kein Auslösegrund für den Feueralarm gefunden werden, denn ein Feuer lag nicht vor.

 

Das Zurückstellen der Brandmeldeanlage gestaltet sich zudem als schwierig, so dass sich dieser Einsatz noch länger hinziehen wird. Es wurde ein Techniker angefordert, der den angezeigten Feueralarm eines Melders deaktiviert. Um 22:20 Uhr waren die Kräfte der Burgdorfer Feuerwehr wieder im Gerätehaus eingerückt.