Burgdorf
Dienstag, 17.07.2018 - 12:18 Uhr

Museumscafé mit Livemusik von Daniel Fernholz

Beiprogramm zu den beiden Ausstellungen im Stadtmuseum am 22. Juli

Der Burgdorfer Sänger und Musiker Daniel Fernholz.Aufn.: Joachim Lührs

BURGDORF

Besucher des Stadtmuseums, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, haben in den nächsten Wochen bis zum 26. August die Gelegenheit, gleich zwei Ausstellungen zu erkunden.

 

Im Erdgeschoss lädt die Schau "Burgdorf in schwarz-weiß - Fotos aus 100 Stadtgeschichte" zu einer fotografischen Zeitreise ein, die mit dem Eintritt der Stadt in das industrielle Zeitalter um das Jahr 1890 beginnt und in den 1990er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

 

Eine neue Ausstellung der Burgdorfer Zinnfigurensammlung ist im Obergeschoss zu sehen. Sie stellt unter dem Motto "Lebendige Geschichte in Zinnfiguren gegossen" sehenswerte Aufstellungen mit bedeutenden historischen Szenen oder Darstellungen des Alltagslebens früherer Jahrhunderte vor. Eine Premiere ist die Präsentation des Dioramas "Die letzte Ausfahrt auf dem Hochrad um 1900", das der Leiter der Zinnfigurensammlung, Horst Hübner, in diesem Jahr selber gestaltet hat. Es erinnert an eine Zeit, in der das Fahrrad fahren bei einer Sattelhöhe von über einem Meter noch mit erheblichen Sturzgefahren verbunden war. Gastgeber sind in beiden Fällen der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf.

 

Am Sonntag, 22. Juli, veranstaltet das Ausstellungsteam ein Museumscafé im Stadtmuseum. An der Kaffeetafel gibt es von 14 bis 17 Uhr selbst gebackenen Kuchen des VVV-Arbeitskreises Stadtmuseum. Als musikalischer Gast tritt ab 14.30 Uhr der Burgdorfer Sänger und Musiker Daniel Fernholz auf. Er nimmt die Museumsbesucher auf einen musikalischen Streifzug durch mehrere internationale Städte mit (von Amsterdam bis nach Kalkutta). Zudem spielt er bekannte Lieder über die Sommerzeit. Das Stadtmuseum ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.