Burgdorf
Dienstag, 17.07.2018 - 18:15 Uhr

FreieBurgdorfer loben Arbeit der Burgdorfer Feuerwehrtaucher

Ersatzbeschaffung "Gerätewagen Wasserrettung" für 2019 vorgesehen

Niklas Gottschalk und Rüdiger Nijenhof (von links) lassen sich von Frank Riehlein, Leiter des Tauchdienstes bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf, die Taucherausrüstung erklären.Aufn.:

BURGDORF

Am vergangenen Freitag, 13. Juli 2018, besuchten die beiden Mitglieder der Freien Burgdorfer im Feuerwehrausschuss, Niklas Gottschalk und Rüdiger Nijenhof, die Burgdorfer Feuerwehrtaucher.

 

Anlass war, dass die beiden FreienBurgdorfer in der jüngsten Haushaltsberatung sich für die Anschaffung eines weiteren Tauchgeräts stark gemacht hatten. Frank Riehlein, Leiter des Tauchdienstes, berichtete umfassend und detailliert, wie die Feuerwehrtaucher im Einsatz vorgehen und welche Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten sind. Gerade auch der hohe Ausbildungsstandard in der Fachgruppe beeindruckte die FreienBurgdorfer, so dürfte es nur noch sehr wenige weitere Feuerwehrtauchereinheiten in Niedersachsen geben, die vier Feuerwehrlehrtaucher in ihren Reihen hat.

 

Die Fachgruppe der Feuerwehrtaucher, die wie alle Burgdorfer Feuerwehrleute ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich tun, ist eine der ältesten freiwilligen Feuerwehrtauchgruppen in Deutschland und wahrscheinlich die älteste in Niedersachsen. Gegründet wurde sie 1964 vom in Burgdorf unvergessenen Richard Höper. Auslöser war damals unter anderem, dass ein junger Mann nur noch tot aus einem See geborgen werden konnte, weil die damalige Ausrüstung ein schnelleres Finden nicht möglich machte. Niklas Gottschalk erklärt: "Das zeigt, dass gerade auch wegen der Kiesseen in der Burgdorfer Umgebung es gut ist, dass wir eine eigene Tauchergruppe haben. Gerade bei diesen Einsätzen zählt jede Sekunde, die man nicht auf Verstärkung von außerhalb warten muss." Das Einsatzgebiet der Burgdorfer geht dabei weit über das Stadtgebiet hinaus und umfasst so auch über die Region Hannover hinausgehende Bereiche. "Wie gut ist es, dass wir diese hervorragend ausgebildeten Feuerwehrleute hier vor Ort haben und zugleich auch solidarisch sein können mit all den Städten und Gemeinden in der Region und darüber hinaus, die diese Möglichkeit nicht haben", so Rüdiger Nijenhof, ehemaliger Feuerwehrausschussvorsitzender.

 

Im vergangenen Jahr wurde das Feuerwehrboot "Nils Utermark" getauft, das nun seit neun Jahren von der Fachgruppe genutzt wird. Der "Gerätewagen Wasserrettung", ein auf die Anforderungen der Feuerwehrtaucher umgebauter Ford Transit ist nunmehr seit 20 Jahren im Dienst. "Der Gerätewagen soll aber gemäß des von Politik und Feuerwehr in den letzten Jahren gemeinsam aufgestellten mittelfristigen Investitionsplans der Stadt Burgdorf 2019 durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden", so die FreienBurgdorfer.

 

Weitere Infos zur freien Wählergruppe gibt es unter Opens external link in new windowwww.FreieBurgdorfer.de.