Burgdorf
Sonntag, 15.07.2018 - 14:04 Uhr

Drei soziale Einrichtungen bekommen jeweils 300 Euro gespendet

Der Organisator des CDU-Wohtätigkeitsflohmarktes, Ralf Wieners (4. von links) überreichte im Beisein des Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Burgdorf, Armin Pollehn (links), je 300 Euro an drei Burgdorfer Einrichtungen, die sich sozial in der Stadt betätigen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Auch in den Sommerferien hat die Burgdorfer CDU am heutigen Sonntag, 14. Juli 2018, zu ihrem Wohltätigkeitsflohmart eingeladen. Zwar war der Besucherandrang trotz schönem Wetters erwartungsgemäß nicht so groß, wie einige Flohmarktteilnehmer berichteten, dennoch war der Burgdorfer Schützenplatz wieder mit unzähligen Flohmarktständen bestückt.

 

Organisator Ralf Wieners freute sich daher besonders, dass er drei Burgdorfer Einrichtungen jeweils 300 Euro aus den Standgebühren übergeben konnte. So erhielten die Burgdorfer Tafel, die Tageswohnung der Diakonie und das Nikolaus-Frühstück der St. Nikolaus Kirchengemeinde, Im Langen Mühlenfeld 17, eine wichtige Unterstützung in ihrer Arbeit.

 

Die Tageswohnung Burgdorf, Mühlenstraße 4, berät Wohnungslose in allen Lebenslagen und hilft mit der Sozialberatung unter anderem bei Anträgen, Schriftverkehr mit dem Jobcenter oder der Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche. Die Tageswohnung Burgdorf unterstützt mobile Wohnungslose. Sie fragen situationsbezogen um Versorgung, Beratung und Unterstützung nach und vermitteln in die Übernachtungsmöglichkeit der Stadt Burgdorf. Der Förderkreis Tageswohnung, vertreten an diesem Sonntag durch Angelika Obst und Barbara Ensinger, unterstützt die Arbeit. Sie wiesen an diesem Flohmarkt-Sonntag auch auf ihre Aktion "Türen auf", am Mittwoch, 3. Oktober 2018, hin, von 11 bis 16 Uhr bei der Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren einen Einblick in die Arbeit der Tageswohnung erhalten können, um Vorurteile gegenüber Obdachlosen abzubauen.

 

Ebenso wie die ehrenamtlichen Helfer der Tageswohnung ist auch das Nikolaus-Frühstück auf Spenden angewiesen. Im Pfarrheim Im Langen Mühlenfeld treffen sich jeden Sonnabend von 9 bis 13 Uhr rund 20 Menschen, die bedürftig oder allein sind. "Es ist zudem ein sozialer Treffpunkt, bei dem auch drei Familien mit ihren Kindern regelmäßig kommen", so Angelika Wirz und Nevina Rogda, die die Spende von CDU-Flohmarktorganisator Ralf Wieners dankend entgegen nahmen.

 

Bei der Burgdorfer Tafel werden jedes Wochenende rund 150 Personen mit Lebensmitteln unterstützt. Die 70 Mitglieder des Vereins unterstützten ehrenamtlich die bedürftigen Personen. Rund 20 Helfer sind jeden Sonnabend von 12:30 bis 13:30 Uhr in der Paulus-Kirche, Berliner Ring 17, bei der Lebensmittelausgabe tätig. Die Spende freute daher auch Anette Ebeling und Michael Schulz, weisen jedoch auch darauf hin, "dass wir gerne noch weitere Helfer in unseren Reihen begrüßen wollen". Auch Freiwillige, die nicht jeden Sonnabend helfen könnten, seien hierbei willkommen. Personen, die sich ehrenamtlich bei der Tafel engagieren wollen, können diese per Mail an Opens window for sending emailburgdorfertafel(at)gmx.de kontaktieren. Auch kann die Burgdorfer Tafel mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt werden.

 

Der nächste CDU-Wohltätigkeits-Flohmarkt auf dem Burgdorfer Schützenplatz findet am 19. August statt. Der letzte Flohmarkt des Jahres steht dann am 16. September auf dem Programm.

  651 Kb
  632 Kb
  677 Kb
  532 Kb
  550 Kb
  669 Kb
  723 Kb
  660 Kb
  579 Kb
  740 Kb
  654 Kb
  675 Kb
  661 Kb
  723 Kb
  693 Kb
  779 Kb
  695 Kb