Burgdorf
Montag, 16.07.2018 - 17:08 Uhr

Das 6. Weinfest in Burgdorf sorgt für rundum zufriedene Gesichter

Mehr als 100 Besucher fanden sich am Sonnabend zu Live-Musik auf dem Burgdorfer Weinfest ein.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Drei Tage lang war der Burgdorfer Spittaplatz das Domizil von vier Winzern aus Rheinhessen, die unter der Organisation des Veranstaltungsservice Burgdorf zu Gast an der Aue waren. Zum 6. Mal stellten die Weingüter Dorst, Fischborn, Schmitt und Vogel ihre Erzeugnisse dem interessierten Publikum vor.

 

Und das Quartett hat am gestrigen Sonntag, als um 18 Uhr das Weinfest endete, ein positives Resümee gezogen. "Das Ambiente auf diesem Platz ist einfach einmalig, das macht hier so viel Spaß", freute Lucas Dorst vom Weingut Dorst. Er wie auch seine Winzerkollegen Martin Fischborn, Philipp Vogel und Florian Schmitt zollten dem Burgdorfer Publikum großen Respekt. Sechs Jahre sind die vier Jungwinzer nun jährlich in Burgdorf und "es haben sich schon richtige Freundschaften entwickelt", so Lucas Dorst. Auch den Burgdorfer Spittaplatz lobt er: "Das ist einer der schönsten Plätze", weiß er aus Erfahrung im Vergleich zu anderen Weinfesten.

 

"Die Burgdorfer sind sehr freundliche und herzliche Gäste", beschreibt es auch Philipp Vogel, der sich wie die anderen bereits auf das 7. Weinfest vom 19. bis 21. Juli 2019 freut. Die Vier schwärmten natürlich über das beste Sommerwetter an den drei Weinfest-Tagen in Burgdorf, aber auch über die Planung und Durchführung von Peter Widdel, der mit seinem Team die Rahmenbedingungen schafften: "Das Weinfest war einfach perfekt", unterstrichen die vier Winzer. "Perfekt" schien auch der Flammkuchen gewesen zu sein: Vor allem am Sonnabend kam es zu etwas längeren Wartezeiten, da geradezu ein "Run" auf die leichte Backware stattfand und letztendlich zu einem Rekordergebnis bei den hergestellten Flammkuchen führte.

 

600 Sitzplätze hatte das Team des Veranstaltungsservice um den Wicken-Thies-Brunnen aufgestellt, unter Sonnenschirmen gab es schattige Plätzchen. Mehr als 1000 Besucher tummelten sich so am Freitag wie auch Sonnabend auf dem Spittaplatz, um die Weine der Winzer zu verkosten. "Wir steigern uns von Jahr zu Jahr. Das liegt auch an dem vielfältigen Angebot und Wein ist mittlerweile auch ein Thema, das die Menschen immer mehr interessiert", so Peter Widdel.

 

Das können auch die Winzer bestätigen. "Es ist ein Treffpunkt für die Besucher und manche verschieben sogar ihren Urlaub deswegen", hat Floran Schmitt erfahren. Er ergänzt: "Es war ein tolles Fest wie jedes Jahr. Alles hat gepasst und die Besucher waren gut drauf. Das war eine entspannte Atmosphäre und es kamen viele weininteressierte Besucher, die probiert haben und von der Qualität unserer Weine überrascht waren."

 

Am gestrigen Sonntag ging es dann ruhiger zu. Das Weindorf öffnete um 11 Uhr mit verhaltenem Besucherandrang, doch im Laufe des Nachmittags füllte sich der Platz dann zusehends. Um 18 Uhr schlossen dann die Stände und vielerorts hörte man auch an diesem Tag den häufig benutzten Abschiedsgruß "Bis nächstes Jahr". 

  629 Kb
  620 Kb
  443 Kb
  597 Kb
  483 Kb
  603 Kb
  564 Kb
  584 Kb