Burgdorf
Dienstag, 17.07.2018 - 07:46 Uhr

Containerbrand im Gewerbegebiet Tuchmacherweg

Aufn.: Michael Baumgart

HüLPTINGSEN

Gegen 20:15 Uhr am gestrigen Abend, 16. Juli 2018, meldete eine Anwohnerin des Tuchmacherweg im Burgdorfer Ortsteil Hülptingsen eine intensive Rauchentwicklung aus einem Container eines metallverarbeitenden Betriebs am Tuchmacherweg.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen konnte den Brand mit sieben Feuerwehrleuten in kürzester Zeit mit dem Einsatz eines Schaumlöschers löschen.

 

Um eine eventuelle Auswirkung des glühendheißen Metallcontainers auf die Halle eines benachbarten Betriebs zu verhindern, zogen zwei mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Feuerwehrmänner den Container mittig auf das Hofgelände des betroffenen Betriebes. Vorsorglich nahm die Polizei die Brandsituation auf.

 

Ob die erste Annahme der Feuerwehr Hülptingsen, dass gegebenenfalls noch heiße Metallspäne aus der Produktion des Metallbaubetriebes die Ursache für eine Selbstentzündung gewesen sein könnte, ließ sich im Einsatzverlauf nicht bestätigen.

 

Gegen 21:30 konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr Hülptingsen wieder ins Gerätehaus einrücken.

  99 Kb
  166 Kb