Burgdorf
Freitag, 13.07.2018 - 19:20 Uhr

Beim bestem Sommerwetter wurde das Weindorf auf dem Spittaplatz eröffnet

Aufn.:

BURGDORF

Besser hätte des Wetter am heutigen Freitag, 13. Juli 2018, zur Eröffnung nicht sein können. War es am Morgen noch bewölkt, so strahlte die Sonne bei den offiziellen Eröffnung des Burgdorfer Weinfestes um 18 Uhr vom blauen Himmel.

 

"Es ist schon Wahnsinn, wie viele Leute jetzt schon gekommen sind. Wir werden hier immer sehr herzlich aufgenommen", freute sich Martin Fischborn. Er ist, wie auch Florian Schmitt, Philipp Vogel und Lucas Dorst, einer von vier Winzern, die auf dem Weinfest in Burgdorf zu Gast sind. Allesamt sind es Familienbetriebe, die in Rheinhessen ihre Weine anbauen und nach Burgdorf gebracht haben. Die Eröffnung nahm zuvor Heiko Nebel von der Stadtsparkasse Burgdorf vor. Die Stadtsparkasse ist zudem Sponsor des dreitägigen Events in Burgdorf.

 

Fünf Dinge brauche ein gelungenes Weinfest, so Heiko Nebel: "Hervorragende äußere Bedingungen, die Gäste, einen Organisator und einen Sponsor. Das würde alles nicht ausreichen, wenn es die Winzer nicht gäbe".

 

Organisator Peter Widdel freute sich bereits vor der Eröffnung über die Veranstaltung: "Es ist schön, dass wir Leute wie dich haben", so Peter Widdel vom Veranstaltungsservice Burgdorf zu Heiko Nebel, der wiederum die "top-organisation" lobte. Auch die Winzer freuten sich sichtlich, wieder in Burgdorf zu sein. "Es läuft reibungslos", so Lucas Dorst. Und Philipp Vogel fügte hinzu: "Es wurde kontinuierlich verbessert und alle unsere Wünsche aus dem vergangenen Jahren wurden auch umgesetzt. Zudem gibt es hier ja mega viele Sitzplätze". "So muss ein Weinfest sein", fasste es Martin Fischborn zusammen.

 

Er stellte den Gästen die vier anwesenden Weingüter noch einmal kurz vor. Da sei das Weingut Schmitt "aus dem Herzen Rheinhessens". Auch wenn viele Winzer behaupten würden, aus dem "Herzen Rheinhessens" zu kommen, stimme dies beim Weingut Schmitt absolut. Seit eineinhalb Monaten ist Florian Schmitt nun mit seiner Christine verheiratet, die sich derweil auf dem Stand um die Gäste kümmerte. "Dort gibt es den besten Silvaner aus Rheinhessen", so Martin Fischborn.

 

Das Weingut Dorst sei das größte Familienweingut Rheinhessens. Nicht von der Fläche her, sondern von der Anzahl der Familienmitglieder. Hier gebe es Schwiegersöhne, Onkel, Tanten, Geschwister, Oma, Opa und viele andere, die auf dem Weingut mithelfen würden. Das Weingut Dorst sei ein Spezialist, wenn es um Sekt gehe.

 

Das Weingut Vogel liege am Dreiländereck und liege kühler als die anderen Weingüter, so dass sich hier besondere Aromen entfalten würden. "In diesem besonderen Klima wächst der beste Riesling".

 

Das Wiengut Fischborn dagegen habe ein anderes Kleinklima und vor allem der besondere Boden mache einen besonderen Wein. Vor allem den Riesling legte er den Gästen ans Herz. "Wenn sie fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir beraten sie gerne", gab Martin Fischborn den Gästen auf den Weg. Einen kleinen Tipp gab auch Heiko Nebel: "Entscheiden Sie sich nicht für einen Wein, sondern probieren sie alle."

 

Bis Mitternacht hat das Weinfest auf dem Burgdorfer Spittaplatz am heutigen Freitag geöffnet, für die musikalische Umrahmung sorgt DJ Walter Nebel. Am morgigen Sonnabend, 14. Juli, ist das Weinfest von 13 bis 24 Uhr geöffnet, ab 19 Uhr gibt es Live-Musik mit der Pop- und Soulsängerin Bianca El-Mabrouk. Am Sonntag können die Weine von 11 bis 18 Uhr probiert werden.

  610 Kb
  697 Kb
  639 Kb
  640 Kb
  631 Kb
  609 Kb
  561 Kb
  582 Kb
  715 Kb
  839 Kb
  681 Kb
  638 Kb
  724 Kb
  726 Kb
  538 Kb
  679 Kb
  786 Kb
  581 Kb
  584 Kb