Wedemark
Donnerstag, 05.07.2018 - 18:32 Uhr

Erneuter Feld- und Waldbrand in der Wedemark

Aufn.:

WIECHENDORF

Am heutigen Donnerstag, 5. Juli 2018, kurz nach 15 Uhr, sind die Rettungskräfte erneut zu einem Feld- und Waldbrand bei Wiechendorf in der Gemeinde Wedemark ausgerückt.

 

Bereits am vergangenen Montagmittag, 2. Juli, war bei Erntearbeiten mit einem Mähdrescher auf einem Feld westlich der Kreisstraße 103 ein Feuer ausgebrochen, das aufgrund des starken Windes auf einen angrenzenden Wald übergegriffen und insgesamt zehn Hektar Feld- und fünf Hektar Waldfläche vernichtet hatte (wir haben berichtet).

 

Heute Nachmittag ist ein direkt daran angrenzendes Kornfeld bei Mähdrescharbeiten in Brand geraten. Dank des schnellen Eingreifens von acht Ortsfeuerwehren war das Feuer nach bereits 30 Minuten unter Kontrolle gebracht und gegen 17:30 Uhr gelöscht. Insgesamt vernichteten die Flammen etwa zwei Hektar des Feldes sowie zwei Hektar Wald.

 

Die Kripo geht nach ihren heutigen Untersuchungen davon aus, dass ein durch einen Steinschlag ausgelöster Glimmbrand ursächlich für das Feuer ist. Die Höhe des Schadens kann von der Polizei momentan nicht beziffert werden.