Wedemark
Montag, 02.07.2018 - 16:35 Uhr

Riesige Rauchwolke: Feld gerät bei Mäharbeiten in Brand

Aufn.:

Am Mittag des heutigen Montag, 2. Juli 2018, ist bei Mäharbeiten auf einem Feld bei Wiechendorf in der Gemeinde Wedemark ein Feuer ausgebrochen, das durch den starken Wind auf einen angrenzenden Wald übergegriffen hat.

WEDEMARK

Bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge war ein 51-Jähriger gegen 12 Uhr mit einem Mähdrescher dabei, ein Stoppelfeld westlich der Kreisstraße 103 abzuernten. Dabei geriet das Kornfeld in Flammen, woraufhin der Landwirt die Erntemaschine in Sicherheit brachte und die Rettungskräfte alarmierte.

 

Aufgrund des starken Windes griff das Feuer auf einen angrenzenden Wald über. Eine große Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Dank des schnellen Eingreifens der Brandbekämpfer konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Insgesamt fielen den Flammen zehn Hektar Feldfläche sowie fünf Hektar Wald zum Opfer. Bei den Löscharbeiten - diese dauern aktuell in dem Waldgebiet noch an - stürzte ein Feuerwehrmann und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik.

 

Angaben zur entstandenen Schadenshöhe können von der Polizei derzeit nicht gemacht werden.