Burgdorf
Sonntag, 24.06.2018 - 16:29 Uhr

Feuerwehr ist während des Schützenumzuges in erhöhter Bereitschaft

Die Drehleiter in die Innenstadt, der Tischkicker auf dem Hof der Wache: Die Ortswehr Burgdorf war während des Jubiläumsumzuges in Burgdorf in Bereitschaft.Aufn.:

BURGDORF

Anlässlich des Jubiläumsumzuges hat Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann eine Bereitschaft der Ortsfeuerwehr aufgestellt. "Dieses ist nicht aufgrund einer erhöhten Gefahrenlage durch den Umzug notwendig, doch wenn wir alarmiert werden, dann ist das Feuerwehrhaus durch die Einsatzkräfte nur schwer zu erreichen, wenn in der gesamten Innenstadt drei Umzüge und anschließend der große Festumzug unterwegs sind", so der Ortsbrandmeister um 13 Uhr bei einer Besprechung der Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus. 25 ehrenamtliche Kräfte hatten sich dort eingefunden, um den Brandschutz sicherzustellen. Eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus stellt die Ortswehr auch zu Silvester oder bei Unwetterlagen.

 

Die Fahrzeuge wurden vorab eingeteilt und besetzt, so dass ein gesamter Löschzug zur Verfügung stand. Dabei blieb es den Mitgliedern der Ortswehr frei, sich bei Fußball, Tischkicker oder Fernsehen die Zeit am und im Feuerwehrhaus zu vertreiben oder sich aber den Umzug anzusehen, dann aber immer mit den Einsatzfahrzeugen in unmittelbarer Nähe.

 

Dadurch, dass auch ausgebildete Rettungskräfte unter den Ehrenamtlichen sind, waren auch die Rettungsrucksäcke der Feuerwehr mit an der Strecke, um dem Rettungsdienst im Bedarfsfall zu unterstützen. Hier wurde über den Einsatzleitwagen enger Kontakt mit den Kräften des DRK Burgdorf gehalten. Um 15:30 Uhr, als der Festumzug fast vollständig auf dem Festplatz angekommen war, rückten die Kräfte der Feuerwehr wieder ins Gerätehaus ein. Sie hatten keinerlei Notfälle zu verzeichnen.

  592 Kb
  604 Kb
  604 Kb
  513 Kb
  504 Kb
  425 Kb
  496 Kb
  463 Kb
  467 Kb
  463 Kb
  619 Kb
  464 Kb