Isernhagen
Sonntag, 24.06.2018 - 18:23 Uhr

Abschied von stellvertretendem Ortsbrandmeister wird durch Alarm beendet

Claudia Frohne-Bohnet erhält von Ralf Henke die Ärmelabzeichen, die sie an ihrer Dienstuniform getragen als stellvertretende Ortsbrandmeisterin auszeichnen wird. Rechts daneben Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

Am gestrigen Sonnabend, 23. Juni 2018, wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen N.B., Ralph Henke, offiziell nach 18 Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Am 16. Juni lief seine Amtszeit aus, im Frühjahr wurde Claudia Frohne-Bohnet als seine Nachfolgerin gewählt. Bereits vor einem Jahr hatte Ortsbrandmeister - nun Ehrenortsbrandmeister - Tankmar Eisfeld sein Amt nach 18 Jahren abgegeben und die Wehr hatte Stefan Wucherpfiing als seinen Nachfolger gewählt.

 

So konnte bei der Verabschiedung von Ralph Henke vor allem Tankmar Eisfeld in seiner Laudatio viel über die gemeinsame Zeit berichten. Nachdem sie sich am Anfang zunächst beide fragten, "wie wird das mit dem anderen", so "entwickelte sich mit den Jahren viel mehr als die gemeinsame Aufgabe mit der Leitung unserer Wehr. Ein eheähnliches Verhältnis sagt man uns nach, mit jedem Tag Telefon und so. Der Unterschied zur Ehe: Es gab nur ganz wenige Dinge, sie strittig waren", so Tankmar Eisfeld.

 

Beide ergänzten sich, beide waren als Team der Kopf der Ortswehr und beide haben 18 Jahre ihre Ämter inne gehabt. "Deine Hilfe für alle und jeden, privat beruflich, egal, Ralph hält, was er verspricht", so Eisfeld.

 

So war es nicht weiter verwunderlich, dass der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Behnsen wie auch Isernhagens Bürgermeister Arpad Bogya in besonderer Weise ihren Dank für die langjährige Arbeit, die Einsatzbereitschaft und Hilfsbereitschaft aussprachen. Auch Ortsbürgermeister Günter Leydecker und Ehrenortsbrandmeister Fritz-Gerald Thies bedankten sich für den Einsatz von Ralph Henke, der von den Kameraden seiner Wehr einen Zinnteller zur Erinnerung sowie ein Bild, bestehend aus vielen Bildern, dass Ereignisse der vergangenen 18 Jahre aufzeigte, bekam.

 

Plötzlich aber - der offizielle Teil war bereits beendet - wurde Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig alarmiert. "Personentransport" stand auf seinem Melder. Es galt Ralph Henke, der nun die "Emma", das historische Löschfahrzeug der Ortswehr, bestieg und unter der Begleitung mehrerer Einsatzfahrzeuge nach Hause gebracht wurde. Dort wurde er abschließend von den Brandmeistern der Ortswehr verabschiedet.

 

Doch damit war der Tag noch nicht erledigt. Die Mitglieder der Ortswehr hatten insgeheim noch eine weitere Verabschiedung geplant. Gegen 19 Uhr hatte Sohn Daniel seinen Vater und dessen Partnerin Simone Stefan zum Essen eingeladen. Die Fahrt endete vor dem Gerätehaus in Isernhagen N.B., wo ihm ein tosender Empfang bereitet wurde. Die Überraschung war perfekt und obendrein gab es von den Kameraden noch eine Minifeuertonne, die demnächst im Original den Garten von Ralph Henke zieren und wärmen wird. Im Anschluss gab es ein leckeres Essen, das Fussballspiel-Weltmeisterschaftsspiel wurde gemeinsam verfolgt und danach fand der gesellige und schöne Abend einen kameradschaftlichen Ausklang.

  561 Kb
  552 Kb
  626 Kb