Burgdorf
Sonnabend, 23.06.2018 - 13:25 Uhr

In bunten Kostümen und mit Musik gingen die Junggesellen traditionell sammeln

Wie hier in der HC Parfümerie sammelten die Junggesellen und bekamen eine Spende.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Der erste Festball war kaum zu Ende, da versammelten sich die Junggesellen bereits wieder beim  Friseurteam Wadewitz in der Braunschweiger Straße, um sich auf das traditionelle Sammeln vorzubereiten.

 

Erneut hatten sich die Junggesellen hierzu wieder ausgefallene Kostüme einfallen lassen, und wurden in der Braunschweiger Straße entsprechend geschminkt. Als Zahn-Fee-Zwinllinge, Chili, Erbse, Engelchen und Teufelchen, Schwein oder Kuh begaben sich die Jungesellen dann in die Innenstadt und ihr Sammlerspruch "Heute wie in jedem Jahr sind die Junggesellen da, um nach alter Tradition, Essen, Trinken abzuholen" war schon von weitem zu vernehmen.

 

Vor allem auf dem Markt auf dem Spittaplatz sorgten die Junggesellen für Aufsehen, denn sie zogen musikalisch von der Showband Tis niks wut niks auf den Platz und dann um den Wickenthis-Brunnen. Auch hier machte die Tradition nicht halt: In die Beutel der Sammler wanderten hier zum Beispiel auch frische Erdbeeren.

 

Weiter ging es über die Marktstraße in die einzelnen Geschäfte, deren Inhaber die Ankunft der Sammler bereits erwartet haben und eifrig spendeten.

 

Platzkonzerte der niederländischen Showband gab es dann noch beim Modefachgeschäft Petrick am Kreisel in der oberen Marktstraße sowie im Schuhhaus Polch.

  733 Kb
  591 Kb
  729 Kb
  714 Kb
  579 Kb
  2.5 Mb
  2.5 Mb
  626 Kb
  664 Kb
  524 Kb
  633 Kb
  688 Kb
  676 Kb
  701 Kb
  555 Kb
  647 Kb