Burgdorf
Freitag, 22.06.2018 - 19:34 Uhr

In der Wallgartenstraße steigt ein zweites Schützenfest in Burgdorf

Fast wie ein Schützenfest: Der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft spielte im Zelt "Volkmann" auf.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die Nachbarn in der Burgdorfer Wallgartenstraße hatten am heutigen Freitag, 22. Juni 2018, doch etwas mehr "auszuhalten" als üblich. Sind sie es sicherlich schon gewohnt, dass die niederländische Showband Tis niks wut niks am Sonnabend bei Familie Volkmann zu Gast ist, so war es in diesem Jahr bereits am Freitag etwas lauter.

 

Wie bereits berichtet, hatten mit Klaus Volkmann und Christoph Thiele zwei Mitglieder der Junggesellen-Corporation die Königswürden des Jubiläumsschützenfestes errungen. Daher wurde ab dem Schützenheim nur ein Umzug durch die Stadt zum Weggbringen der beiden Könige gestartet. Kurzerhand abgesprochen wurde bei Christoph Thiele nur ein kleiner Stopp gemacht, ehe es zu Klaus Volkmann in die Wallgartenstraße ging. Dort fanden sich dann die Junggesellen, Familie und Freunde ein, begleitet vom Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft und dem Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf, die traditionell die neuen Könige nach deren Bekanntgabe begleiten.

 

Natürlich gehörten auch Platzkonzerte der beiden Musikgruppen dazu, wie der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft, doch schon nach dem ersten Lied der Burgdorfer Wikinger "crashten" die "Tis nis wut niks" aus dem niederländischen Rhenden, rund 350 Kilometer von Burgdorf entfernt, die jedes Jahr von Familie Volkmann den Junggesellen eingeladen werden, das Platzkonzert der Wikinger und machten ihrem Namen als Showband alle Ehre. Rund fünf Stunden war die Band unterwegs, durch Staus wurden sie aufgehalten, kamen aber dennoch zum Überraschungsauftritt in der Wallgartenstraße an.

 

"Das war nicht abgesprochen, das haben sie zu Ehren meines Vaters einfach so gemacht", erklärt Thorsten Volkmann das plötzliche Aufspielen der Niederländer. So waren plötzlich drei Musikgruppen im Garten der Familie Volkmann, die nacheinander aufspielten. Da auch selbst ein eigenes (kleines) Zelt aufgebaut war, wähnte man sich fast auf einem eigenen Schützenfest. "Drei Musikgruppen hat manch ein anderes Schützenfest nicht", so Thorsten Volkmann augenzwinkernd.

 

Auch Auflage-König Christoph Thiele, selbst erst seit wenigen Monaten Mitglied bei den Junggesellen, freute sich über den starken Zusammenhalt, denn spontan wurde der Empfang bei ihm mit dem bei Klaus Volksmann in die Wallgartenstarße zusammengelegt.

 

Christoph Thiele war mit seiner Frau erst vor zwei Jahren nach Burgdorf gezogen und "wir haben uns hier sofort wohl gefühlt. Da war uns klar, dass wir uns hier auch engagieren und so auch ein wenig von dessen, was wir hier bekommen, zurückgeben wollen", so der neue Burgdorfer König, der von Schießsportleiterin Silke Hartung dann auch gleich über seine neuen Aufgaben, beschrieben als "Rechte und Pflichten des Schützenkönigs", instruiert wurde.

  612 Kb
  542 Kb
  520 Kb
  451 Kb
  436 Kb
  445 Kb
  525 Kb
  639 Kb
  631 Kb
  568 Kb
  562 Kb
  591 Kb
  606 Kb
  541 Kb
  441 Kb
  706 Kb
  632 Kb
  490 Kb
  694 Kb
  602 Kb
  676 Kb
  679 Kb
  750 Kb
  567 Kb
  631 Kb
  627 Kb
  548 Kb
  435 Kb
  474 Kb
  546 Kb
  569 Kb
  613 Kb
  586 Kb