Burgdorf
Freitag, 22.06.2018 - 17:36 Uhr

Die Junggesellen stellen beide Burgdorfer Könige: Folgt nun das Triple?

König Freihand Klaus Volkmann (links), sein Sohn und Ehrenvorsitzender Thorsten Volkmann (rechts) sowie der König Auflage Christoph Thiele mit Kinderwagen in der Mitte dahinter feiern den Doppelsieg der Junggesellen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die Junggesellen-Corporation Burgdorf von 1648 hat das Jubiläumsschützenfest nun fest im Griff. Am heutigen Freitag, 22. Juni 2018, fanden sich 60 Teilnehmer der Burgdorfer Schützengesellschaft im Schützenheim ein, um um die Königswürden in Auflage und Freihand zu kämpfen. Am Ende stand das Double für die Junggesellen, die mit Christoph Thiele (Auflage) und Klaus Volkmann (Freihand) nun beide Könige stellen. Zuletzt hatten die Junggesellen die Doppel-Herrschaft 1995 geschafft.

 

Schon während der Schießzeiten im Vereinsheim der Burgdorfer Schützengesellschaft, An der Bleiche, sickerte durch: Die Junggesellen haben die Nase vorne. "Es wäre heute der Geburtstag von meinem Opa. Er war mit dabei, als damals nach dem Krieg die Junggesellen wiedergegründet worden waren. Wenn mein Vater am heutigen Tage auch noch König wird, dann ist einfach unglaublich", so Thorsten Volkmann, der auch Ehrenvorsitzender der Junggesellen ist, vor der Bekanntgabe. Als dann sein Vater als Sieger des Freihand-Königs durch Schießsportleiterin Silke Hartung bekannt gegeben wurde, war er seinen Gefühlen vollends ausgeliefert und Freudentränen säumten sein Gesicht.

 

Aber auch der König Auflage kommt aus der Junggesellen-Corporation, vage wurde daraufhin im Schützenheim vernommen: "Junggesellen: 2, Germanen: 0". Mit Christoph Thiele holte sich jemand den zweiten Titel, der scheinbar alles gewinnt: Noch nicht einmal ein Jahr ist er Mitglied bei den Junggesellen, hat kürzlich geheiratet und ein Kind bekommen. "Jetzt werden wir auch noch Lotto spielen", war aufgrund des Doubles der Junggesellen zu vernehmen.

 

Aber der Doppelsieg komme auch nicht von ungefährt, so der 2. Vorsitzende der Junggesellen, Rene Broka: "Georg Rieger und Sascha Biewer haben mit uns jeden Mittwoch hart trianiert", erklärt er.

 

Nach der Proklamation setzte sich in diesem Jahr schließlich nur ein Königszug in Bewegung, während es in der vergangenen Jahren immer zu beiden Königen parallel ging, Unter den Klängen des Spielmannszugs der Burgdorfer Schützengesellschaft und dem Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf ging es nacheinander zu den beiden Majestäten in der Zintener Straße und Wallgartenstraße, um diese gebührend zu feiern.

 

Zeitgleich zu den beiden Königen wurde am heutigen Nachmittag auch um die Würde des Silbervogelkönigs gekämpft. Das Ergebnis wird erst zur Proklamation am heutigen Abend ab 21 Uhr im Festzelt bekannt gegeben. Doch auch hier war zu vernehmen, dass die Junggesellen scheinbar die Nase vor haben sollen. "Vielleicht holen wir ja das Triple", so Rene Broka.

  485 Kb
  834 Kb
  590 Kb
  571 Kb
  604 Kb
  589 Kb
  452 Kb
  496 Kb
  449 Kb
  451 Kb
  504 Kb
  500 Kb
  524 Kb
  558 Kb
  571 Kb
  169 Kb
  586 Kb
  574 Kb
  529 Kb
  585 Kb
  510 Kb
  707 Kb
  676 Kb
  688 Kb
  661 Kb
  604 Kb
  582 Kb
  551 Kb
  578 Kb
  586 Kb
  569 Kb
  194 Kb
  515 Kb