Burgdorf
Donnerstag, 21.06.2018 - 19:25 Uhr

Mit drei Schlägen treibt Bürgermeister Alfred Baxmann den Hahn in das Fass

Aufn.: Bastian Kroll

Das Burgdorfer Schützenfest ist offiziell eröffnet. Mit drei gezielten Schlägen hat Burgdorfer Bürgermeister Alfred Baxmann am heutigen Donnerstag, 21. Juni 2018, den Hahn in das 50 Liter-Fass getrieben, dessen Inhalt anschließend an die Festgäste verteilt wurde.

BURGDORF

Doch ganz so reibungslos verlief der Ausschank dann doch nicht. Und dass, obwohl sich der Bürgermeister zuvor von dem ordnungsgemäßen Zustand des ihm gereichten Hammers überzeugt hatte. Im vergangenen Jahr war von diesem noch der Kopf abgefallen. Zudem hatte er bei Olaf Schinkler von der Gilde Brauerei, die das Fass gespendet hatte, noch einmal den genauen Anschlagpunkt erklären lassen und zielgerichtet den Hahn ins Fass getrieben.

 

Nur wenige Minuten später aber sickerten die ersten Tropfen neben dem Hahn entlang. Olaf Pietruschinski von der Burgdorfer Schützengesellschaft schaffte es aber trotz weiterer Schläge nicht, das Leck zu stopfen, so dass sich vor dem Fass eine Bierlache bildete. "Das ist Verschwendung von kostbarer Flüssigkeit", urteilte Schützenchef Jörg Hoppe, währenddessen Gilde-Mitarbeiter Schinkler Beweisfotos für seine Kollegen machte. Doch trotz des Malheur feierten Schützen wie auch Gäste den Beginn des Schützenfestes, das ganz im Zeichen des 425. Jubiläums der Burgdorfer Schützengesellschaft steht.

  618 Kb
  664 Kb
  611 Kb
  518 Kb
  583 Kb
  576 Kb
  581 Kb
  569 Kb
  606 Kb
  571 Kb
  574 Kb
  697 Kb
  633 Kb
  393 Kb