Lehrte
Mittwoch, 20.06.2018 - 12:34 Uhr

< figurativ > ist länger zu sehen

Aufn.:

LEHRTE

Die Ausstellungzeitraum < figurativ > von Franz Belting in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, wurde verlängert. Sie ist nun bis Freitag, 29. Juni 2018, zu sehen.

 

Die 32 in der Ausstellung präsentierten Werke stammen aus unterschiedlichen Schaffensphasen des 1908 in Lehrte geborenen Franz Belting. Frühe Aquarelle, Temperabilder und Arbeiten in Wachsfarbe, die er ab den 1950er Jahren bevorzugt nutzte, bieten einen Einblick in sein umfangreiches Werk. Thematisch bewegt sich Franz Belting zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, wobei Einflüsse des Kubismus und eine reduzierte Farbigkeit vorherrschen. Figürliche Elemente sind ebenso zu finden wie die Auseinandersetzung mit organischen und technischen Formen.

 

Franz Belting, der 1988 der Stadt Lehrte 110 seiner Werke geschenkt hat, starb 2010 in Hannover. Als Künstler wie als freier Graphiker war er Autodidakt.

 

Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.