Lehrte
Dienstag, 19.06.2018 - 21:30 Uhr

Martin Meyer ist Vogelkönig der Lehrter Bürgerschützen

Vogelkönig Martin Meyer (Mitte).Aufn.:

LEHRTE

Im Juni war es bei Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte wieder mal soweit: Der Vogel musste abgeschossen werden. Nachdem die Reihenfolge der 18 teilnehmenden Schützen durch Auslosung festgelegt wurde, konnte mit dem Schießen begonnen werden. Der von Willi und Biggi Finkhausen kunst- und liebevoll gestaltete Holzvogel hat auch dieses Jahr wieder erheblichen Widerstand geleistet. Natürlich wurde jeder Schuss bejubelt und mit "fachkundigen" Kommentaren begleitet.

 

Als erstes war die rechte Kralle dran, die nach 16 Schuss fiel und an Martin Meyer ging. Die linke Kralle (10 Schuss) ging an Jürgen Oschetzky, der Schwanz fiel nach sagenhaften 59 Schuss und ging an "Schwanzkönig" Herbert Kottas. Der rechte Flügel (43 Schuß) fiel bei Willi Finkhausen, den linken Flügel (11 Schuss) bekam unser amtierender Sommerkönig Ingo Lokotsch und die begehrte Krone errang mit weiteren 15 Schuss Ernst Stiegemann.

 

Schließlich ging es um den Körper und den Titel des "Vogelkönig 2018". Nach rekordverdächtigen weiteren 60 Schuss von insgesamt 214 Schuss fiel das letzte Stück des prächtigen und hartnäckigen Vogels unter großem Jubel gegen Sonnenuntergang herunter.

 

Er hatte bereits das erste Teil, die rechte Kralle, abgeschossen aber das reichte ihm nicht. Das letzte Teil wollte er auch noch. Und so holte sich Martin Meyer den Titel des Vogelkönigs 2018.

 

Natürlich wurde dieser Erfolg noch gebührend mit Königsrunde gefeiert.