Burgdorf
Dienstag, 19.06.2018 - 12:13 Uhr

Jubiläums-Schützenfest beginnt am Donnerstag

Aufn.:

BURGDORF

Zwar sind sich die Historiker nicht so ganz einig, ob man das Jahr 1593 als Gründungsjahr des Schützenwesens in Burgdorf betrachten kann, aber wenn das so sein sollte, wird in der Auestadt seit genau 425 Jahren ein Schützenfest gefeiert.

 

Seine Ursprünge hat das Schützenwesen wie vielerorts auch in Burgdorf in dem Wunsch der mittelalterlichen Landesfürsten, die Bürger fit für die Verteidigung zu machen. Im Rahmen von Schützenfesten wurden dabei die besten Schützen des Jahres gesucht.

 

Heutzutage wird dieses Fest als Volks-Schützenfest mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gefeiert. In Burgdorf geschieht dies schon seit Jahrzehnten immer am letzten Wochenende im Juni. Es sei denn, der 1. Juli fällt (wie im kommenden Jahr) auf einen Montag. In diesem Jahr wird das älteste Volksfest der Stadt also vom 21. bis zum 24. Juni gefeiert.

 

Da es sich um ein Jubiläums-Schützenfest handelt, ist das Fest in diesem Jahr natürlich reich an besonderen Programmpunkten. Zunächst feiern die Mitglieder der Schützengesellschaft mit geladenen Gästen bereits vor dem Beginn des eigentlichen Festes im Rahmen eines Festaktes am morgigen Mittwoch im Zelt ihr Jubiläum.

 

Festauftakt mit Kindernachmittag

Das Volks- und Schützenfest beginnt dann am Donnerstag, 21. Juni, um 15 Uhr mit einem bunten Kindernachmittag im Festzelt. Zugleich öffnen die Fahrgeschäfte auf dem Schützenplatz. Um 18:30 Uhr erfolgt durch Bürgermeister Alfred Baxmann und Schützenchef Jörg Hoppe der Bieranstich vor dem Festzelt der Bieranstich. Hier sind alle erwachsenen Burgdorferinnen und Burgdorfer eingeladen, von diesem ersten Fass ein Freibier zu genießen. Nach dem Großen Zapfenstreich (20:45 Uhr) zu Ehren der Schützenkönige des Vorjahres zieht ein erster kleiner Festumzug durch die Straßen der Innenstadt. Ab 22 Uhr sorgt dann DJ Chris (bekannt aus dem Brauhaus Ernst August) zum ersten Mal für Party-Stimmung im Festzelt.

 

Böllerschüsse und Höhenfeuerwerk

Der Schützenfest-Freitag beginnt laut, mit sechs Böllerschüssen um 6 Uhr, und er endet laut, mit einem Höhenfeuerwerk gegen 22:45 Uhr. Dazwischen haben die Schützen volles Programm mit dem Festumzug um 9:15 Uhr, der Königsvesper im Festzelt und dem Königinnen- und Königsschießen im Schützenheim. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk haben die Schausteller für alle Burgdorferinnen und Burgdorfer im Gepäck: In der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr warten auf die Besucher des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes am Freitag tolle Rabatte auf dem Festplatz.

 

Festball mit Live-Band und Happy Hour

Zum Jubiläum gibt es erstmals seit vielen Jahren wieder eine Live-Band beim Ball am Freitag: Peppermint Petty bitten am 22. Juni ab 20 Uhr im Festzelt zum Tanz. Das vielseitige Repertoire der sechsköpfigen Band umfasst legendäre Klassiker und aktuelle Charthits. Um 21:00 Uhr findet im Festzelt die Siegerehrung des erstmals durchgeführten Teamwettbewerbs und die Königsproklamation statt. Festwirt Danny Ahrend lädt von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr zur Happy Hour an die Cocktail-Bar ein. Dort gibt es in dieser Zeit zwei Cocktails zum Preis von einem. Nach dem Höhenfeuerwerk wird im Festzelt zur Musik von Peppermint Petty bis tief in die Nacht gefeiert. In den Pausen der Band legt wiederum DJ Chris auf, damit das tanzwütige Party-Volk voll auf seine Kosten kommt.

 

425-Jahre-Party am Sonnabend

Der Schützenfest-Sonnabend beginnt für die amtierenden Könige aus den 50. Mitgliedsvereinen des Kreisschützenverbandes Burgdorf sportlich: Von 9:30 bis 12:30 Uhr richtet die Burgdorfer Schützengesellschaft die 60. Auflage des Kreiskönigsschießens aus. Man darf gespannt sein, ob die Burgdorfer Schützen wieder so erfolgreich wie im vergangenen Jahr sind. Mit Rhona Simanowsky und Michael Reh gewann die Schützengesellschaft nämlich gleich zwei der vier Kreiskönigs-Titel.

 

In den Abendstunden steigt ab 20 Uhr die 425-Jahre-Party mit DJ Maik, ebenfalls bekannt aus dem Brauhaus Ernst August, im Festzelt. Wer das WM-Spiel von Jogis Jungs gegen die Schweden erst noch sehen will, ist anschließend herzlich zur großen Siegesfeier im Festzelt willkommen.

 

Um 1.11 Uhr in der Nacht erfolgt die mittlerweile auch schon traditionelle Verlosung eines Reisegutscheins im Wert von 500 Euro. Wer für den Ball am Freitag und/oder Sonnabend eine Eintrittskarte erwirbt, kann zugleich ein Teilnahmelos ausfüllen. Anschließend muss man nur noch bei der Verlosung persönlich vor Ort sein und auf etwas Losglück hoffen. Dann kommt man seinem Traumurlaub vielleicht schon ein großes Stück näher.

 

Höhepunkt am Schützenfest-Sonntag

Seinen Höhepunkt erreicht das Jubiläums-Schützenfest am Sonntag, 24. Juni 2018,mit dem großen Festumzug. 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 20 Musikzüge, werden durch Burgdorfs Straßen marschieren.

 

Los geht es mit einem Sternmarsch zum Stadion: Um 13:45 Uhr startet je ein Zug vom Raiffeisengelände und von der Sorgenser Schützenkate. Währenddessen erfüllen die Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft mit ihren Korporationen bereits ab 13:15 Uhr auf der Marktstraße ihre üblichen Regularien mit den Meldungen sowie der 1. und 2. Reveille. Um 14:15 Uhr bewegt sich dann auch dieser dritte Festzug zum Stadion.

 

Dort findet ab 14:30 Uhr das Kreisfahnentreffen des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf statt. Nach kurzen Ansprachen von Bürgermeister Alfred Baxmann, KSV-Präsident Werner Bösche sowie Burgdorfs Schützen-Chef Jörg Hoppe erhalten die mitgeführten Fahnen und Standarten als Erinnerung an das Jubiläums-Fest ein Fahnenband. Anschließend bewegt sich ab 15 Uhr vom Stadion aus ein großer Festumzug durch die Innenstadt.

 

Nach einem Platzkonzert der Musikzüge im Festzelt steigt von 18 Uhr bis Mitternacht noch einmal eine Party mit DJ Chris ehe es zum "Schützenfestkehraus" vor dem Rathaus einen letzten Tanz gibt.