Isernhagen
Dienstag, 19.06.2018 - 06:51 Uhr

Altwarmbüchener Badminton Club holt vier Titel auf der Jugend-Bezirksmeisterschaft

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Das letzte Turnier des Altwarmbüchener Badminton Clubs vor dem Abriss der Sporthalle am Helleweg fand am 16./17. Juni 2018 in Altwarmbüchen mit den Bezirksmeisterschaften der Jugend U17 bis U22 für die ABCler zu Hause statt.

 

Sonnabend ging es los mit den Einzeln und bei den U17ern mussten Paulina Voltmer und Eric Bastron sich in der Altersklasse U17 starken Gegner in der ersten Runde geschlagen geben, auch Anja Kook unterlag recht unglücklich in der ersten Runde des Mädcheneinzels. Trotzdem erreichten mit Pia Konow, die als U15 Spielerin eine Altersklasse höher startete, Hannah Tracht und Finnja Wilkens gleich drei Mädchen das Halbfinale. Im Halbfinale von Hannah Tracht gegen Finnja Wilkens musste letztere nach dem ersten Satz verletzt aufgeben. Pia Konow unterlag gegen Amelie Schröder (TuS Germania Hohnhorst) nur knapp mit 23:25 und 20:22 und belegte am Ende den 3. Platz. Im Finale des Mädcheneinzels U17 unterlag Hannah Tracht dann einer stark aufspielenden Gegenerin mit 16:21 und 17:21, konnte aber damit sehr zufrieden sein.

 

Im Dameneinzel U19 konnten Anja Katharina Duda und Finnja Neubert ihre Auftaktspiele sicher gewinnen. Im Halbfinale trafen sie aufeinander und in einem spannenden Match setzte sich Anja Katharina Duda mit 21:19, 10:21 und 21:17 durch und erreichte das Finale. Finnja Neubert sicherte sich mit 21:8 und 21:12 gegen Merle Weber (SuS Sehnde) Platz 3. Im Finale gegen Lara Schindler vom SV Harkenbleck konnte Anja Katharina Duda den Satzrückstand von 19:21 noch im zweiten Satz mit 21:17 ausgleichen, in Satz 3 unterlag sie am Ende recht unglücklich mit 17:21 und belegte den 2. Rang.

 

Im Herreneinzel U22 musste sich Niklas Stricks mit Trainingsrückstand in der ersten Runde dem Seelzer Louis Nguyen geschlagen geben und belegte nach zwei weiteren Siegen am Ende den 5. Platz.

 

Nachmittags ging es mit dem Mixed U17 in Gruppenspielen weiter. Hannah Tracht gewann zunächst mit Partner Michael Brezina sicher die ersten drei Begegnungen jeweils in zwei Sätzen. Im finalen Spiel gegen Mika Scharsitzke/Amelie Schröder (SG Pennigsehl-Liebenau/Tus Germania Hohnhorst) konnten sie nach einer kämpferischen Leistung sich den Titel mit 22:20 und 21:19 holen. Anja Kook belegte hier mit Partner Aaron Möller von der SG Pennigsehl-Liebenau Platz 5.

 

Im Mixed U19/U22 konnten sich Niklas Stricks/Anja Katharina Duda mit Siegen gegen Luis Konow/Merle Weber (Lehrter SV/SuS Sehnde) und Deven Holert/Leona Reinert (TSV Burgdorf) in das Finale reinspielen. In diesem gewannen sie gegen Jan Thieleke/Friederike Pfaffe (SG Pennigsehl-Liebenau) mit 21:14 und 21:18 und wurden so neue Bezirksmeister.

 

Am Sonntag ging es weiter mit Doppeln. Nach dem Ausfall von Finna Wilkens gingen Hannah Tracht und Pia Konow im Mädchendoppel U17 an den Start, die zusammen mit den U19 Damen spielten. Nicht nur, dass sich beide den Titel in U17 gegen Alissa Greger/Laura Stühring (SG Pennigsehl-Liebenau) mit 21:13 und 21:4 holten, im abschliessenden Turnierverlauf konnten sie die U19 Paarungen auch in zwei beziehungsweise drei Sätzen mit einer starken Leistung schlagen. Das Podium im Mädchendoppel U19 war am Ende rein blau: Vivien Flammer wurde neue Bezirksmeisterin im Damendoppel U19 mit Lara Schindler (SV Harkenbleck) vor Finnja Neubert/Anja Katharina Duda und Anja Kook, die zusammen mit Leona Reinert vom TSV Burgdorf auf Platz 3 landeten. Auf Platz 4 kamen Enja Angermann/Annke de Maeyer.

 

Insgesamt vier Titel holten die ABCler auf den Bezirksmeisterschaften der Jugend, dazu kamen drei Mal Platz 2 und drei Mal Platz 3. Die sehenswerte Ausbeute und gute Leistungen stimmten Trainer Frank Heise hochzufrieden.