Burgdorf
Dienstag, 19.06.2018 - 12:49 Uhr

50 Jahre Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf

Aufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 3. Juni 2018, füllte sich das Stadthaus Burgdorf gleich zweimal: Am Vormittag zu einer Matinée mit geladenen Gästen und am Nachmittag zum Jubiläumskonzert. Zu Feiern gibt es 2018 so Einiges, denn das Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf wurde vor 50 Jahren gegründet und begleitet die Stadt Burgdorf damit bereits ein halbes Jahrhundert.

 

Bereits zum Matinée würdigte der Deutsche Harmonika-Verband e.V. (DHV) langjährige Vereinsmitgliedschaften sowie langjähriges ehrenamtliches Engagement. Der Vorstand des Hohner-Rings Burgdorf e.V. wurde vom DHV mit einer Skulptur zum 50-jährigen Jubiläum geehrt.

 

Ein Tag mit vielen Emotionen war es auch für Dirigentin Angelika Nikolai, die als Gründungsmitglied die "Verdienstnadel in Gold" für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt. Für 40 Jahre Dirigat des Orchesters wurde ihr zusätzlich die "Dirigentennadel in Gold mit Kranz" verliehen. Als besondere Ehrung für ihr musikalisches Lebenswerk verlieh der Dachverband die hohe Auszeichnung "Hermann Schittenhelm Medaille". Nach dieser langen Zeit vor dem Orchester reiht sich Angelika Nikolai wieder in den Kreis der Spieler ein. An diesem Sonntag erfolgte die symbolische Taktstockübergabe an den neuen Dirigenten Nemanja Lukic, der nun die Orchesterleitung übernimmt.

 

Nemanja Lukic wurde 1989 in Serbien geboren und bringt bereits 21 Jahre Erfahrung mit. Neben der musikalischen Ausbildung am Bajan, dem Bachelorabschluss in Kiew und dem Studium an der Hochschule Hannover hat er an zahlreichen internationalen Wettbewerben und Auftritten teilgenommen.

 

Um die scheidende Dirigentin gebührend zu verabschieden, hat Orchestermitglied Michael Laurig eigens zu diesem Anlass ein Medley der besten Lieder von Roy Black mit dem Titel "Best of…Höllerich" arrangiert. Ein solches Arrangement hatte Angelika Nikolai lange Zeit erfolglos gesucht und wurde daher besonders groß überrascht: Der Hohner-Ring hatte im Geheimen, mit Unterstützung von Ronja Pütz als Vertretungsdirigentin, geübt und konnte seine Dirigentin mit diesem musikalischen Prachtstück überraschen.

 

Am Nachmittag strömten mehr als 200 Musikgenießer zum Jubiläumskonzert und wurden vom Auftritt nicht enttäuscht. Unter Angelika Nikolai gab das Orchester Titel wie "Happy Music", "Fluch der Karibik" und "Cubano" zum Besten. Als Zugabe wählte die Dirigentin selbst ihr ganz persönliches "Best of…Höllerich", welches auch von den Besuchern mit tosendem Beifall gewürdigt wurde.

 

Nach der Pause übernahm Nemanja Lukic das Dirigat und entlockte dem Orchester unter anderem Stücke wie "Zauberflöte in Rhythm`", "Rusticanella" oder "Heimweh nach Spanien". Besonders zu Erwähnen war das Stück "La Storia", welches dem Verein erst im März durch die Gründungsmitglieder Eberhard und Helga Hußmann gestiftet worden war. Das Orchester hat dieses Stück anlässlich des Jubiläums in kürzester Zeit eingeübt.

 

Ein weiteres Highlight war die Veröffentlichung der neuesten, zum Jubiläum aufgenommenen CD "Lieblingsstücke" des Akkordeonorchesters Hohner-Ring Burgdorf. Die CD ist nun käuflich zu erwerben, zum Beispiel bei Vier Jahreszeiten Faszination Floristik, Uetzer Straße 95, in Burgdorf. Das nächste Mal spielt der Hohner-Ring im Rahmen des Burgdorfer Themenjahres "Burgdorf - klingt gut" ein Platzkonzert am EDEKA-E-Center in der Weserstraße in Burgdorf. Unter dem Motto "Unerhörte Orte - klingt gut" wird am Donnerstag, 21. Juni 2018, um 18:30 Uhr ein bunter Mix aus dem gesamten Repertoire zu hören sein.

  303 Kb
  301 Kb