Uetze
Montag, 18.06.2018 - 18:52 Uhr

Schulverpflegung in Uetze wird ausgezeichnet

Verbraucherzentrale Niedersachsen prämiert die Aurelia Wald Gesamtschule mit dem 1. EssKurs-Stern

UETZE

22 Schulen aus Niedersachsen haben ihre Zielgerade erreicht: Seit Schuljahresbeginn waren sie im Rahmen von "Schule auf EssKurs" für die Verbesserung ihrer Verpflegung im Einsatz. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZN) - Initiatorin dieser Maßnahme - würdigte das Engagement der erfolgreichen Schulen mit einer Sterneauszeichnung. Dazu trafen sich über 100 Teilnehmer zu einem Festakt am 13. Juni 2018 in Hannover.

 

"Ziel der Maßnahme "Schule auf EssKurs" ist es, Schulen zu motivieren, sich für die Verbesserung ihrer Schulverpflegung einzusetzen. Sie werden bei ihren individuellen Vorhaben in Bezug auf Essensqualität, entspannte Atmosphäre in der Mensa, Ernährungsbildung und Schülerakzeptanz fachlich unterstützt," erläutert Kathrin Bratschke, Koordinatorin des Ernährungsteams bei der VZN.

 

Für ihr erfolgreiches Engagement erhielten in diesem Jahr insgesamt 22 niedersächsische Schulen einen Stern. Zu den ausgezeichneten Schulen zählte auch die Aurelia Wald Gesamtschule als eine von acht Schulen, die zum ersten Mal dabei war. Daneben gab es drei Schulen, die schon einen zweiten und fünf Schulen, die einen dritten Stern erhielten. Vier Schulen freuten sich über ihren 4. Stern und sogar zwei Schulen konnten bereits zum 5. Mal ihre Auszeichnung entgegennehmen.

 

Während des knapp neunmonatigen Prozesses hat die Aurelia Wald Gesamtschule daran gearbeitet, das Speisen- und Getränkeangebot in der Mensa den Empfehlungen für die Schulverpflegung weiter anzupassen und attraktiv zu gestalten. Das Catering-Ehepaar van der Vleut hat sich dabei stark engagiert. Besonders gut angekommen ist die Installation einer Salatbar, an der die Schülerinnen und Schüler sich täglich selbst bedienen können. "Durch die freie Komponentenwahl fallen weniger Essensreste an als früher", stellte van der Vleut zufrieden fest. Außerdem wurden Getränke auf ihren Zuckergehalt hin untersucht. Stark gezuckerte Produkte wichen zuckerärmeren Alternativen. Inzwischen gibt es auch eine Müsli-Bar, ein größeres Angebot an Vollkorn- und Körnerbrötchen sowie einen vollautomischen Entsafter mit dem Orangensaft frisch und vitaminreich hergestellt wird. Zwar gab es bei der Erreichung der geplanten Ziele auch Schwierigkeiten, die aber noch durch den Ausgleich auf anderer Ebene kompensiert werden konnten. Besonders positiv habe sich Kommunikation zugunsten der Verbesserung der Schulverpflegung an dem Schulstandort entwickelt. Das wurde durch Schülerbefragungen sowie vor allem durch die Einrichtung eines Mensagremiums erreicht. In diesem Rahmen geht es darum, offen und konstruktiv die gegenseitigen Wünsche, Anforderungen und Rückmeldungen von Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitungen und dem Caterer auszutauschen und zu erörtern. Dafür hat sich neben der Aurelia Wald Gesamtschule auch das Gymnasium Unter den Eichen stark gemacht. So reisten Delegationen beider Schulen zur Prämierungsveranstaltung an und nahmen gemeinsam den ersten "EssKurs-Stern" in Empfang. Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen gratulierte zu den Erfolgen.

 

Alle an "Schule auf EssKurs" interessierten niedersächsischen Schulen können sich noch bis zum 6. Juli 2018 mit einem eigenen Ziele- und Maßnahmen-Konzept bewerben. Hintergrundinfos und Bewerbungsunterlagen gibt es unter Opens external link in new windowwww.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs.