Region Hannover
Montag, 18.06.2018 - 18:10 Uhr

Region Hannover übernimmt Spitzenposition bei der Aktion Stadtradeln

Die Nachmeldefrist für zurückgelegte Strecken läuft noch bis Sonnabend

Aufn.:

REGION

Am vergangenen Sonnabend, 16. Juni 2018, endete in der Region Hannover das diesjährige Stadtradeln - bei bestem Fahrradwetter mit einer gemeinsamen Velocity-Night in Laatzen. Die dreiwöchige Aktionsphase wurde von der Region Hannover und den Regionskommunen mit zahlreichen Fahrrad-Aktionen und gemeinsamen Fahrradtouren begleitet. "Ich bin begeistert, was unsere Städte und Gemeinden, aber auch die Ortsgruppen des ADFC, dieses Jahr wieder an tollen Touren angeboten haben. Da war für Jeden etwas dabei", lobte Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover.

 

Mit Ablauf der dreiwöchigen Radel-Periode hat nun die Nachmeldefrist begonnen. Aktuell wird die Region Hannover im Stadtradel-Ranking der deutschen Kommunen am schärfsten von Berlin verfolgt, wobei die Bundeshauptstadt noch eine aktive Fahrradwoche vor sich hat. "Jetzt geht es darum, dass sich alle Menschen aus der Region Hannover, die sich angemeldet haben, ihre Fahrradkilometer noch bis Samstag, 23. Juni 2018, online nachtragen. Das ist wichtig, damit wir den Spitzenplatz halten können", lautet die Bitte des Verkehrsdezernenten. Die erbrachten Kilometerleistungen können unter www.stadtradeln.de  oder direkt über die Stadtradeln-App in den Online-Radelkalender eingetragen werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen Stadtradeln-Koordination die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

 

Fahrrad statt Auto - das ist eine Botschaft der vom europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis initiierten Kampagne Stadtradeln, die in diesem Jahr ihre elfte Auflage erlebte. Mit jedem im dreiwöchigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer setzen die Teilnehmenden ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr und verhelfen ihrer Heimatort - und damit auch der Region Hannover - zu einer guten Platzierung im Wettbewerb um die fahrradaktivsten Kommunen und  Kommunalparlamente.