Lehrte
Sonntag, 10.06.2018 - 20:57 Uhr

Freiwillige Feuerwehr wird zu Brand auf Industriegelände gerufen

Aufn.:

LEHRTE

Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte wurde am heutigen Sonntag, 10. Juni 2018, um 15:47 Uhr auf ein Betriebsgelände in der Industriestraße in Lehrte alarmiert. Ein aufmerksamer Mitarbeiter eines angrenzenden Abschleppunternehmens hatte ein Feuer bemerkt und umgehend einen Notruf abgesetzt.

 

Bei Eintreffen der 18 Einsatzkräfte standen dort etwa 50 gelagerte Bahnschwellen aus bislag unbekannter Ursache auf einem Industriegelände in Brand. Durch die Brandausbreitung griffen die Flammen bereits auf einen daneben befindlichen Container über.

 

Zur Brandbekämpfung wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Hohlstrahlrohr eingesetzt, sodass bereits um 16:15 "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Im Anschluss wurden die übrigen Glutnester abgelöscht und die Bahnschwellen herunter gekühlt, sodass um 17 Uhr der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet werden konnte und diese wieder einrückten.

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Lehrte mit zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen sowie einem Einsatzleitwagen mit insgesamt 18 Einsatzkräften und die Polizei.