Burgdorf
Sonnabend, 09.06.2018 - 23:27 Uhr

Sorgenser Schützen suspendieren beim Festkommers ihren Kommandeur

Schützenkönig Frank Böhnke wurde mit den Insignien der Sorgenser Majestät geschmückt.Aufn.: Bastian Kroll

SORGENSEN

Der Festkommers der Schützengesellschaft Sorgensen am heutigten Sonnabend, 9. Juni 2018, wurde von einer Amtsenthebung begleitet: Der neue König war noch nicht bekannt gegeben, da kostet der Antrag vom 2. Vorsitzenden der Schützengesellschaft, Heinz Kistner, dem Kommandeur Frank Böhnke (vorläufig) seinen Posten. "Er gibt unklare Befehle und kommt seinen Aufgaben nicht nach", war die Begründung des 2. Vorsitzenden bei seinem Antrag, den Kommandeur mit sofortiger Wirkung zu suspendieren. Dirk Schwerdtfeger, Vorsitzender der Sorgenser Schützen, ließ nach dem Antrag über diesen abstimmen und stellte schnell fest, dass dieser angenommen wurde. Denn: Der Kommandeur ist der neue Schützenkönig und somit - zumindest in diesem Jahr - von seinen Aufgaben befreit, um nun seinen neuen Titel als Schützenkönig von Sorgensen ausfüllen zu können. Neben Kette und Ordnen erhielt er auch das Diadem auf sein Haupt. Als neue Trägerin der Damenkette wurde Elke Kistner bekannt gegeben.

 

Beim gestrigen Kommersabend waren rund 150 Gäste gekommen, um der Proklamation des Königs beizuwohnen. Unter den Gästen war auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul (SPD), der in seinen Grußworten die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte und sich bei den vielen Ehrenamtlichen bedankte, die ein solches Fest erst möglich machen.

 

Zudem waren Abordnungen der Schützen aus Hülptingsen, Otze, Burgdorf und Ehlershausen, der Sportverein Sorgensen in großer Anzahl, die Feuerwehren aus Dachtmissen, Weferlingsen und Burgdorf und sogar die Jugendfeuerwehr Da-O-We (Dachtmissen-Otze-Weferlingsen) vertreten.

 

Bevor der neue König wie auch die Preisträger weiterer Pokale bekannt gegeben wurden, stand ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Anschließend wurde zunächst Angela Roger besonderer Dank ausgesprochen, die sich um Armeläbzeichen für die Schützen gekümmert hatte. Hierfür wurde ihr von Elke Kistner ein Blumenstrauß überreicht.

 

Besondere Ehrungen konnte auch Wolfgang Elges, Vizepräsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, in Vertretung des KSV-Präsidenten Werner Bösche vornehmen. 

 

Die Ehrennadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes für besondere Verdienste konnte er Lars Thönse ans Revers stecken. Die Bronzene Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes erhielten Heike Grotheer, Christa Groß, Erwin Ruß und Frank Böhnke.

 

Durch den 1. Vorsitzenden der Sorgenser Schützen wurden zudem Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichent. So überreichte er dem Schatzmeister Jens Stadtländer sowie Andreas Haase die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Ebenso ausgezeichnet wurden Cord Kühle (25 Jahre) und Ernst-August Köhler (15 Jahre).

 

Den Wanderpokal des Burgdorfer Schützenkollegiums konnte an Ina Brauer vom Schützenverein Ehlershausen überreicht werden. Den Freihand-Pokal wie auch den Gruner Pokal sicherte sich Heinz Kistner. Den Wilhelm Kühle Pokal gewann Werner Hildebrandt. Bereits im Vorfeld wurden die Tutschi-Scheine an Heike Grotheer und die Zimmer-Scheibe an Frank Böhnke überreicht.

 

Neben den Pokalen der Schützen rangen auch der Sportverein und die Feuerwehren aus Dachtmissen, Weferlingsen und Burgdorf um zwei Trophäen: Die Volltreffer-Scheibe, die die Mitglieder des Sportvereins untereinander ausschießen, gewann das Team "500 gr. Gehacktes" um Julian Mory, Paskal Dwornicki und Timo Hoppe. Bester Einzelschütze war Bernd Nürnberg, der mit einem 94er Teiler dem geforderten 90er Teiler am nächsten kam.

 

Exakt einen 112-Teiler, die Notrufnummer der Feuerwehr, schoss Jörg Neitzel, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Dachtmissen, und ging so beim Schießen um die St. Florian-Scheibe als bester Einzelschütze hervor. Die Scheibe wurde allerdings mit nach Burgdorf genommen, denn die "Firegirl" der Ortswehr Burgdorf um Hanna Schulz, Jasmin Ebeling und Katharina Roy kamen mit einem 108-Durchschnittsteiler der geforderten 112 am nächsten.

 

Am morgigen Sonntag, 10. Juni 2018, steht bei den Schützen in Sorgensen am Vormittag zunächst ab 11.30 Uhr das Königsessen auf dem Programm. Um 13:30 Uhr setzt sich dann der Festumzug unter der Begleitung des Fanfarenzugs Alt Linden 06 in Bewegung. Ab 15 Uhr lädt die Kaffeetafel im Festzelt ein, zudem gibt es Bratwurst auf dem Festplatz. Der Schützenverein lädt anschließend zum gemütlichen Beisammensein bis zum Festausklang ein.

  631 Kb
  560 Kb
  643 Kb
  578 Kb
  602 Kb
  565 Kb
  517 Kb
  493 Kb
  608 Kb
  549 Kb
  575 Kb
  527 Kb
  547 Kb
  629 Kb
  578 Kb
  621 Kb
  534 Kb
  604 Kb
  586 Kb
  596 Kb
  605 Kb
  496 Kb
  557 Kb
  580 Kb
  597 Kb
  514 Kb
  435 Kb
  572 Kb
  537 Kb
  524 Kb
  598 Kb