Lehrte
Sonntag, 27.05.2018 - 16:51 Uhr

Auch die 3. Ahltener Hofmesse lockt wieder hunderte Besucher an

Joey Kelly musste nach seinem Interview-Auftritt noch viele Autogramme geben.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Strahlender Sonnenschein, hunderte Besuche, ein Stargast, die Maus des WDR, eine große Tombola und viele Gespräche mit Handwerkern und Dienstleistern, die am gestrigen Sonnabend, 26. Mai 2018, bei der 3. Ahltener Hofmesse zu Gast waren, haben auch diese Veranstaltung in dem Lehrter Ortsteil wieder zu einem großen Erfolg werden lassen.

 

Das "Messegelände", bestehend aus einem Innenbereich wie auch auf der hannoverschen Straße, war zu jeder Zeit von 200 bis 300 Besuchern gefüllt und so konnte Organisator Kay Hofmeister über den Tag rund 700 bis 800 Besucher zählen, die sich einerseits bei den Ausstellungen umfangreich informieren konnten, andererseits aber auch einen kurzweiligen Tag verbringen konnten.

 

Der Höhepunkt war der Auftritt von Joey Kelly von der Kelly Family, der sehr persönlich und ausführlich über sein Leben als Kind, Musiker und Ausdauersportler berichtete. Er berichtete aus der Zeit, als seine Mutter im Alter von nur 36 Jahren starb und die Familie auch mittellos dastand. "Nur wenn man ganz unten ist, zeigt, ob man eine starke Familie hat. Wir hatten nichts, aber wir trotzdem hatten alles, weil wir uns hatten", erinnerte er sich. Er erzählte vom Wunsch seines Vaters, dass er Balletttänzer werden solle, er aber lieber "Kung Fu Meister wie Bruce Lee" werden sollte.

 

Vor rund 150 Gästen im Ausstellungszelt ließ er im Gespräch mit Kay Hofmeister aber auch den Werdegang zu einer der populärsten deutschen Musikgruppen, Begegnungen mit Papst Johannes Paul II. sowie Opernstar Luciano Pavarotti, oder aber seinen sportlichen Erfolgen in der jüngsten Zeit Revue passieren.

 

Er habe 50 Marathons, 31 Ultra-Marathons, 13 Iron-Man, mehr als 100 Halbmarathons und zehn Wüstenläufe bestritten. Zudem nahm er vier Mal am Race across america teil. Eine Bilanz, die mit spontanem Applaus bedacht wurde.

 

Welchen Tipp er den Gästen mitgeben könnte, fragte Kay Hofmeister zum Abschluss des rund einstündigen Interviews: "Ein Ziel setzen und einfach anfangen", so Joey Kelly. Beim Laufen beispielsweise seien die ersten zehn Wochen die schwierigsten, dann "wird es zur Gewohnheit". Bereits zuvor hatte er betont: "Einfach mal auf der Kompfortzone herauskommen."

 

Nach dem Interview blieb für die Gäste genügend Zeit, sich ein Interview abzuholen oder ein Foto mit dem Star machen zu lassen.

 

Derweil tummelten sich aber auch noch viele weitere Gäste auf dem Gelände. Die Maus des WDR wurde immer wieder von den jüngsten Besuchern umringt - und zum Teil auch umarmt. Bei der Tischlerei von Jörg Meier-Grünhagen und Thomas Wilke (MGW) war immer viel los, denn hier konnten die Kinder ihre eigenen Vogelnistkästen bauen. Die Hüpfburg war bei fast 30 Grad zwar weniger attraktiv, dafür umso mehr das Karrussel oder der Eisstand.

 

Beliebt war auch die Tombola, bei der es vom Kugelgrill, über VR-Brille bis hin zu Wachsmalstiften oder einer Wanduhr eine reiche Palette an Gewinnen gab. Aber auch am Kaffee- und Kuchenbüffet, in Organisation von den Damen der Schützengesellschaft Ahlten, wie auch am Getränkestand der Schützen waren immer viele Besucher zu sehen. Für den kleinen Hunger zwischendurch hatte zudem der Edeka-Markt Hohlfeldt einen Grillwagen aufgestellt.

 

Das Fazit von Kay Hofmeister zur 3. Ahltener Hofmesse: "Die Besucherzahlen sind der Beweis dafür, dass wir alles richtig gemacht haben. Das ist der Lohn für uns. Danke an die Ahltener, die uns alle 2 Jahre hier so zahlreich unterstützen."

  726 Kb
  692 Kb
  742 Kb
  702 Kb
  698 Kb
  709 Kb
  654 Kb
  767 Kb
  638 Kb
  686 Kb
  662 Kb
  635 Kb
  597 Kb
  356 Kb
  677 Kb
  691 Kb
  741 Kb
  657 Kb
  662 Kb
  603 Kb
  640 Kb
  661 Kb
  592 Kb
  678 Kb
  629 Kb
  600 Kb
  419 Kb
  446 Kb
  383 Kb
  381 Kb
  389 Kb
  614 Kb
  638 Kb
  415 Kb
  419 Kb
  482 Kb
  482 Kb
  573 Kb
  568 Kb
  557 Kb
  430 Kb
  642 Kb
  506 Kb
  472 Kb
  362 Kb
  448 Kb
  573 Kb