Burgdorf
Donnerstag, 24.05.2018 - 13:28 Uhr

Treffen des SMB-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft"

"Keine Angst vor dem Einstieg in das digitale Zeitalter"

Carsten Thormann stellt sein Unternehmen CKT.FolienTechnik vor.Aufn.: Joachim Lührs

BURGDORF

In der 38. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft" richtete sich der Fokus auf ein neues Projekt der Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf". Dabei geht es darum, die im Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeschlossenen Unternehmen und Vereine bei der digitalen Selbstpräsentation zu unterstützen und ein erhöhtes Bewusstsein für die elementare Bedeutung eines professionellen Internetauftrittes zu schaffen. Der IT-Experte Oliver Sieke erläuterte, dass es noch immer etliche Firmen gebe, die in dieser Hinsicht erhebliche Defizite aufwiesen und den Stellenwert des Internets als unerlässliches Medium für die Kundengewinnung und -bindung sowie für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen unterschätzten. Dabei hätten viele Verantwortliche in der Firmenleitung eine unbegründete Abwehrhaltung gegenüber dem vermeintlichen Aufwand der fortgesetzten Internetpflege und den damit verbundenen Kosten entwickelt.

 

Hilfestellung für einen effektiven Internetauftritt

An diese Zielgruppe wendet sich das neue Stadtmarketing-Projekt, hinter dem Oliver Sieke, die Udo Gärtner GmbH, EDV-Training & Consulting Wolfram Fabricius und die Madsack Medien Hannover als qualifizierte IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung stehen. Sie sind Ansprechpartner für ein kostenloses Erstgespräch, um zunächst eventuelle Vorbehalte gegen den Einstieg in das digitale Zeitalter zu entkräften und danach individuelle Lösungen für die technische und redaktionelle Gestaltung eines nutzerfreundlichen Internetauftritts vorzustellen.

 

Im Rahmen der aktuellen Informationen erfuhren die Sitzungsteilnehmer, dass Burgdorfer Vereine weitere drei Jahre die Möglichkeit haben, sich die beiden vom Stadtmarketing verwalteten Burgdorf-Busse für ein geringes Entgelt für mobile Vereinsaktivitäten auszuleihen. Dies sei dem fortlaufenden Engagement diverser Sponsoren zu verdanken.

 

Vortrag von Andreas Berwing

Der Coach und Persönlichkeitstrainer Andreas Berwing (Business Training Hannover) unternahm es in seinem Vortrag, die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verkaufstätigkeit zu erläutern. Er verdeutlichte, dass dabei die fachliche Kompetenz keineswegs die ausschlaggebende Rolle für eine Kaufentscheidung und die Wahl des Anbieters spielt. Viele Verkäufer scheitern, weil sie den Kunden von vorneherein mit einer negativen persönlichen Grundhaltung begegnen und rhetorische Mängel in der Gesprächsführung aufwiesen, beschrieb der Trainer. Von grundsätzlicher Bedeutung für das Gelingen eines Verkaufsgesprächs sei es vielmehr, den Kunden mit einer gewinnenden positiven persönlichen Ausstrahlung zu begegnen und sich die kommunikative Kompetenz anzueignen, auf deren individuelle Vorstellungen und Wünsche direkt einzugehen. Den Kunden dabei wirklich aktiv zuzuhören und mit Nachfragen zu reagieren, beschrieb Berwing als eine grundlegende Voraussetzung für einen Verkäufer, ohne die beim Käufer kein Vertrauen und keine Sympathiewerte entstünden, die einer Kaufentscheidung den Weg ebneten.

 

CKT.FolienTechnik war Sitzungsgastgeber

Als Sitzungsgastgeber stellte Firmenchef Carsten Thormann das von ihm und seiner Ehefrau Karin im Oktober 1982 gegründete Unternehmen CKT.FolienTechnik GmbH vor. Er berichtete, dass sich in den letzten Jahren neben der Folienbeschichtung von Automobilen der bekannten Herstellermarken eine Erweiterung des Produktportfolios vollzogen habe. Nunmehr seien die Fassadenbeschichtung und die Interieurfolienbeschichtung weitere Tätigkeitsschwerpunkte. Carsten Thormann stellte Aufnahmen einiger repräsentativer Gebäude bekannter Unternehmen vor, die die CKT.FolienTechnik mit einem kreativen Foliendesign versehen und damit dem optischen Erscheinungsbild eine deutliche Attraktivitätssteigerung verliehen hat. Die Teilnehmer der Sitzung erfuhren zudem, dass sich die Organisationsstrukturen am Burgdorfer Firmensitz im Sinne dezentralisierter Betriebsabläufe an den Kundenstandorten in den letzten Monaten deutlich verschlankt haben. Am Ende der Sitzung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, eine Probefahrt auf einem der vier Lastenräder des ADFC Region Hannover zu unternehmen, deren Nutzungsvorteile Eberhard Röhrig-van der Meer als Vertreter des Vereins zuvor vorgestellt hatte.