Lehrte
Freitag, 25.05.2018 - 14:15 Uhr

Mutmaßlicher Autodieb von in Ahlten gestohlenem VW Sharan festgenommen

Aufn.:

Am gestrigen Donnerstag, 24. Mai 2018, ist ein 35-Jähriger kurz vor der polnischen Grenze in Brandenburg festgenommen worden. Er steht im Verdacht, am Diebstahl eines VW Sharan im Lehrter Ortsteil Ahlten beteiligt gewesen zu sein.

AHLTEN

Der Geschäftsführer eines Autohauses an der Straße Zum Großen Freien hatte gestern Vormittag gegen 9 Uhr Beamten des Polizeikommissariates Lehrte den Diebstahl des Pkw zur Anzeige gebracht. Das Fahrzeug war auf dem Grundstück des Autohauses geparkt gewesen und in der Nacht zu gestern, ebenso wie die Kennzeichen eines ebenfalls auf dem Ausstellungsbereich stehenden Wagens, entwendet worden.

 

Wenig später, gegen 11:45 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte den Sharan in Hohenwutzen an der Grenze zu Polen. Schnell kristallisierte sich im Zuge der weiteren Überprüfungen heraus, dass es sich bei dem Fahrzeug um den zuvor im Raum Hannover entwendeten Sharan handelt. Der 35-jähriger Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter des Amtsgerichts Bad Freienwalde schickte ihn heute in Untersuchungshaft.

 

Nun ermitteln die Beamten der Ermittlungsgruppe Kfz der Polizeidirektion Hannover gegen den mutmaßlichen Autodieb wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls von Kraftfahrzeugen. Die Ermittlungen, unter anderem zu möglicherweise weiteren Taten in der Region Hannover, dauern gegenwärtig an.

 

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-5555 in Verbindung zu setzen.