Burgdorf
Dienstag, 22.05.2018 - 11:36 Uhr

Musikzug der Feuerwehr Ramlingen/Ehlershausen lebt die Tradition

Aufn.:

RAMLINGEN

Seit 1913 findet, mit nur kurzen Unterbrechungen, in Ramlingen jedes Jahr am Pfingstsonntag das Open-Air-Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen statt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Jürgen Wöhler als Musikzugführer am vergangenen Sonntag, 20. Mai 2018, mehr als 100 Zuschauer zu einem musikalischen Frühschoppen begrüßen. Ein klanggewaltiges Orchester mit mehr als 20 Musikern zeigte in zwei Stunden einen Ausschnitt seines umfangreichen Repertoires.

 

Wie in jedem Jahr eröffnete der Musikzug das Konzert mit dem Choral "Wie schön leuchtet uns der Morgenstern". Dem folgte der Zeit gerecht werdend, ein Mai-Lieder-Potpourri. Ein musikalischer Blumenstrauß von Polken, Märschen, Evergreens und auch Filmmusiken ließen die zwei Stunden wie im Flug vergehen. Exemplarisch seien hier nur "Drei weiße Birken" sowie die "Weltenbummler Polka", der "Fliegermarsch", und der Marsch "Colonel Bogey" erwähnt.

 

Mit "Gabriellas Sang", "The Magnificent Seven" sowie "One Moment in Time" und "Über den Wolken" entführte der Musikzug sein Publikum in die Welt von Filmmusik und Schlager. Dass die Musiker nicht nur hervorragende Blasmusik machen können, sondern auch stimmgewaltig sind, zeigten sie zum Abschluss mit der Polka "Vogelwiese". Instrumental begleitet vom Schlagzeug, den Tenorhörnern und den Tuben sangen die restlichen Musiker den Refrain. Das begeisterte Publikum gedankte sich mit langanhaltendem Applaus und entließ die Musiker nur nach einer Zugabe.

  742 Kb
  672 Kb
  660 Kb
  712 Kb
  671 Kb